Wird in einem neuen Fenster geöffnet
PRESSEMELDUNG 09 September 2024

Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Plus vor

Beide Modelle kommen mit dem völlig neuen A18 Chip, Kamerasteuerung, leistungsstarken Upgrades für das fortschrittliche Kamera-System, der Actiontaste für schnellen Zugriff auf nützliche Features und einem grossen Sprung bei der Batterielaufzeit
iPhone 16 und iPhone 16 Plus in Ultramarin werden nebeneinander gezeigt.
iPhone 16 und iPhone 16 Plus kommen mit Kamerasteuerung, der Actiontaste, einer 48 MP Fusion Kamera und dem A18 Chip.
CUPERTINO, KALIFORNIEN Apple hat heute iPhone 16 und iPhone 16 Plus vorgestellt, mit einem neuen, speziell entwickelten A18 Chip und unglaublichen neuen Kamerafunktionen, die neue Massstäbe setzen, was mit einem iPhone möglich ist. Die neuen iPhone 16 Modelle kommen zusätzlich erstmalig mit Kamerasteuerung, die neue Möglichkeiten für die Interaktion mit dem fortschrittlichen Kamera-System bietet und Nutzer:innen hilft, Erinnerungen schnell und einfach festzuhalten. Das leistungsstarke Kamera-System hat eine 48 MP Fusion Kamera mit 2x Tele-Option, sodass man zwei Kameras in einer bekommt, und eine neue Ultraweitwinkel-Kamera ermöglicht Makrofotos. Mit Fotografischen Stilen der nächsten Generation können Anwender:innen ihre Bilder anpassen und mit räumlicher Foto‑ und Videoaufnahme besondere Momente mit bemerkenswerter Tiefe auf der Apple Vision Pro neu erleben. Der neue A18 Chip bringt einen grossen Sprung in Sachen Performance und Effizienz. Dadurch kann man anspruchsvolle AAA-Games spielen und erhält eine deutlich längere Batterielaufzeit.
iPhone 16 und iPhone 16 Plus in Ultramarin werden gestapelt gezeigt.
iPhone 16 und iPhone 16 Plus sind mit 6,1"- und 6,7"- Displays erhältlich, haben ein beeindruckendes, robustes Design und bringen einen grossen Sprung bei der Batterielaufzeit.
iPhone 16 und iPhone 16 Plus sind ausserdem für Apple Intelligence entwickelt worden – das benutzerfreundliche persönliche intelligente System, das persönlichen Kontext versteht, um eine Intelligenz zu ermöglichen, die unglaublich hilfreich und relevant ist und gleichzeitig die Privat­sphäre schützt. Beide Modelle werden in fünf kräftigen Farben erhältlich sein: Schwarz, Weiss, Pink, Blaugrün und Ultramarin. iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max können ab Freitag, 13. September vorbestellt werden und sind ab Freitag, 20. September erhältlich.
„iPhone 16 und das iPhone 16 Plus bringen grosse Fortschritte, die einen echten Unterschied im Leben unserer Nutzer:innen ausmachen werden“, sagt Kaiann Drance, Vice President of Worldwide iPhone Product Marketing bei Apple. „Mit neuen Möglichkeiten, Erinnerungen mithilfe der Kamerasteuerung festzuhalten, einer 48 MP Fusion Kamera, einem grossen Sprung bei der Batterielaufzeit und einer leistungsstarken, effizienten Performance durch den A18 Chip ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für Kund:innen, ein Upgrade zu machen oder auf das iPhone umzusteigen.“
iPhone 16 Geräte in Schwarz, Weiss, Pink, Blaugrün und Ultramarin.
iPhone 16 und iPhone 16 Plus werden in fünf kräftigen Farben erhältlich sein: Schwarz, Weiss, Pink, Blaugrün und Ultramarin.

Ein beeindruckendes neues Design mit branchenführender Robustheit

iPhone 16 und iPhone 16 Plus sehen beeindruckend aus und sind gebaut, um lange zu halten. iPhone behält seinen Wert länger als jedes andere Smartphone. Gründe dafür sind seine branchenführende Robustheit, unter anderem durch das widerstandsfähige Glas auf der Rückseite, ein vor Wasser und Staub geschütztes Design, regelmässige Software-Updates und den Ceramic Shield der neuesten Generation mit einer verbesserten Zusammensetzung, der 50 Prozent härter ist als die erste Generation und zweimal härter als das Glas in jedem anderen Smartphone.1 Auch das interne Design des iPhone 16 und iPhone 16 Plus ist überarbeitet worden, um eine noch grössere Batterie zu ermöglichen, Wärme abzuleiten und den Batterietausch einfacher zu machen. Durch das neue interne Design und das fortschrittliche Energiemanagement von iOS 18 lassen sich die Batterien optimieren und bringen so einen grossen Sprung bei der Batterie­laufzeit. Das Super Retina XDR Display mit OLED Technologie und der Dynamic Island ist in den Grössen 6,1" und 6,7" erhältlich und ermöglicht ein aussergewöhnliches Seherlebnis.2
Der Ceramic Shield der neuesten Generation hat eine verbesserte Zusammensetzung, die zweimal härter ist als das Glas in jedem anderen Smartphone.
Die Actiontaste kommt auf das iPhone 16 und das iPhone 16 Plus, sodass Nutzer:innen einfach durch Drücken auf eine Vielzahl von Funktionen zugreifen können. So kann man schnell die Kamera, die Taschenlampe oder Steuerelemente öffnen, zwischen Klingeln und Lautlos umschalten, Musik mit Shazam erkennen, Sprachmemos, Fokus, Übersetzen und Bedienungshilfen wie die Lupe aktivieren oder Kurzbefehle für weitere Optionen nutzen. Die Actiontaste kann auch auf Funktionen in Apps zugreifen, damit Anwender:innen beispielsweise ihr Auto mit FordPass auf- und abschliessen können.3
Mit der Actiontaste können Nutzer:innen schnell auf nützliche Funktionen zugreifen. Standardmässig schaltet sie zwischen Klingeln und Lautlos um. Um sie noch praktischer und vielseitiger zu machen, können Nutzer:innen alternativ aus einer grossen Reihe von Aktionen wählen.

Die neue Kamerasteuerung

Die Kamerasteuerung – das Ergebnis durchdachter Integration von Hardware und Software – macht das Kameraerlebnis auf den iPhone 16 Modellen noch besser. Sie ist vollgepackt mit Innovationen, darunter ein taktiler Schalter, der Klicken ermöglicht, ein hochpräziser Drucksensor für leichtes Drücken und ein kapazitiver Sensor, der Touch Interaktionen unterstützt. Kamerasteuerung kann schnell die Kamera öffnen, ein Foto machen oder eine Videoaufnahme starten, damit man nie den entscheidenden Moment verpasst. Eine neue Kameravorschau hilft Nutzer:innen, den Bildausschnitt zu wählen und andere Optionen anzupassen – etwa Zoom, Belichtung und Tiefenschärfe – um beeindruckende Fotos oder Videos zu erstellen, indem man einfach mit dem Finger über die Kamerasteuerung streicht. Ausserdem werden Entwickler:innen die Möglichkeit haben, die Kamerasteuerung in Apps anderer Anbieter wie Snapchat zu bringen.
Die Kamerasteuerung wird auch visuelle Intelligenz ermöglichen, damit Nutzer:innen schneller als je zuvor Informationen zu Objekten und Orten erhalten können. Anwender:innen werden nächstes Jahr in Ländern und Regionen, in denen Apple Intelligence verfügbar ist, durch Klicken und Halten der Kamerasteuerung in der Lage sein, Öffnungszeiten und Bewertungen für ein Restaurant abzurufen, an dem sie vorbeikommen, ein Event auf einem Flyer zu ihrem Kalender hinzuzufügen, schnell die Rasse eines Hundes zu bestimmen und mehr. Zusätzlich wird Kamerasteuerung den Zugang zu spezialisiertem Wissen in Tools anderer Anbieter ermöglichen, wenn Nutzer:innen beispielsweise per Google Suche herausfinden möchten, wo sie einen bestimmten Artikel kaufen können, oder auf ChatGPT zugreifen möchten, um ein Problem zu lösen. Nutzer:innen haben volle Kontrolle darüber, wann Tools anderer Anbieter verwendet und welche Informationen geteilt werden.
Die Kamerasteuerung wird visuelle Intelligenz ermöglichen, damit Nutzer:innen schneller als je zuvor Informationen zu Objekten und Orten in ihrer Umgebung erhalten können.

Neue Kameraerlebnisse

Das leistungsstarke neue Kamera-System hilft Nutzer:innen dabei, sowohl alltägliche Momente als auch wertvolle Erinnerungen festzuhalten wie nie zuvor. Die 48 MP Fusion Kamera kommt mit einer 2x Tele-Option in optischer Qualität. Für Nutzer:innen ist das, als hätten sie zwei Kameras in einer, sodass sie näher an ihr Motiv rangehen und einfach den Bildausschnitt für ihr Foto wählen können. Neben Weitwinkel-Aufnahmen ermöglicht die neue 12 MP Ultraweitwinkel-Kamera mit Autofokus auch Makrofotos. Ausserdem erfasst sie bis zu 2,6-mal mehr Licht für eine höhere Bildqualität. iPhone 16 und iPhone 16 Plus können jetzt auch räumliche Fotos und Videos aufnehmen, mit denen Nutzer:innen Erinnerungen mit bemerkenswerter Tiefe auf der Apple Vision Pro neu erleben können.
Mit Fotografischen Stilen der nächsten Generation können Nutzer:innen ihre Kreativität zum Ausdruck bringen und ihren Fotos eine persönliche Note verleihen, indem sie Farbe, Glanzlichter und Schatten lokal in Echtzeit anpassen. Die Stile erkennen auch Hautuntertöne besser, sodass man auf Fotos so aussehen kann, wie es einem am besten gefällt. Im Gegensatz zu Filtern, die oft eine Farbe zu einer gesamten Szene hinzufügen, werden die Anpassungen auf bestimmte Farben eines ausgewählten Stils angewendet. Eine breitere Palette von Stilen gibt Nutzer:innen mehr kreative Optionen zum Anpassen der Ästhetik eines Fotos, und die Stile können schon beim Rendern in der Live-Vorschau eingesetzt, nach Aufnahme eines Fotos angewendet und später sogar wieder rückgängig gemacht werden.
Videos können jetzt mit räumlichem Audio aufgenommen werden, für ein immersives Hörerlebnis mit AirPods, Apple Vision Pro oder einem Surround-Soundsystem. Beide iPhone Modelle führen kreative neue Möglichkeiten ein, um Videosound mit Audiomix zu bearbeiten, das fortschrittliche Intelligenz und maschinelles Lernen (ML) nutzt. Mit Audiomix können Nutzer:innen ihren Sound nach der Aufnahme anpassen, um den Fokus auf die Stimme der Person im Bild zu legen, den Sound einer professionellen Studioaufnahme für das Video zu nutzen oder Audiospuren mit Stimmen in den Vordergrund zu stellen und die Umgebungsgeräusche in Surround zu mischen. Windgeräusche reduzieren schwächt mit leistungsstarken ML Algorithmen uner­wünschte Geräusche ab, um die Audioqualität zu verbessern.
iPhone 16 bringt Windgeräusche reduzieren, das mithilfe leistungsstarker Algorithmen des maschinellen Lernens unerwünschte Geräusche für eine bessere Audioqualität abschwächt.

A18: Performance auf einem neuen Level und mobiles Gaming

Der A18 bringt einen grossen Sprung in Sachen Performance und Effizienz. Der neue Chip basiert auf 3 Nanometer Technologie der zweiten Generation, um grafikintensives Gaming zu ermöglichen, die Power für rechenbasierte Fotografie zu liefern und Apple Intelligence noch schneller zu machen. Die überarbeitete 16‑Core Neural Engine ist für grosse generative Modelle optimiert worden und führt ML Modelle bis zu zweimal schneller aus als der A16 Bionic Chip.
Die 6‑Core CPU ist 30 Prozent schneller als der A16 Bionic Chip und schneller als bei allen anderen Anbietern. Zusätzlich ist sie energieeffizienter und kann dieselben Aufgaben mit 30 Prozent weniger Strom ausführen als der A16 Bionic. Die 5‑Core GPU ist bis zu 40 Prozent schneller und 35 Prozent effizienter als der A16 Bionic, sodass Nutzer:innen ein leistungsstarkes Gerät für Gaming erhalten, das sie immer bei sich tragen können. Mit Hardware be­schleunigtem Raytracing bilden Spiele auf dem iPhone 16 und iPhone 16 Plus das Verhalten von Licht jetzt noch präziser ab, mit bis zu fünfmal höheren Bildraten als bei softwarebasiertem Raytracing. Beide Modelle unterstützen die AAA-Spiele, die zuvor nur auf dem iPhone 15 Pro verfügbar gewesen sind, und neue Titel wie „Honor of Kings: World“ durch einen Ultragrafikmodus, der für die iPhone 16 Reihe optimiert worden ist und nächstes Jahr erscheinen wird. Der Spielemodus in iOS 18 ermöglicht einheitlichere Bildraten und macht AirPods, Game Controller und anderes kabelloses Zubehör unglaublich reaktionsschnell. Die Effizienz des A18 und das überarbeitete interne Design ermöglichen durchgängig eine bis zu 30 Prozent höhere Performance für Gaming.
Die neue 5-Core GPU im A18 liefert eine schnelle, effiziente Performance und beeindruckende Grafik für mobiles Gaming auf einem neuen Level, auch für AAA-Spiele, wie „Honor of Kings: World“.

Erweiterte Funktionen für Kommunikation und Sicherheit

Die iPhone 16 Modelle bieten innovative Möglichkeiten, um in Verbindung zu bleiben, sowie verbesserte Sicherheitsfunktionen, damit Nutzer:innen ein ruhiges Gefühl haben können. Mithilfe derselben bahnbrechenden Technologie, die auch Notruf SOS über Satellit möglich macht, können sich Nutzer:innen mit dem nächstgelegenen Satelliten verbinden, um auch ohne Mobilfunk und WLAN Textnachrichten, Emojis und Tapbacks über iMessage und SMS zu senden und zu empfangen.4 Nachrichten über Satellit in iOS 18 sind durchgängig verschlüsselt. Notruf SOS Live Video, eine weitere Neuheit in iOS 18, ermöglicht es Nutzer:innen, bei Notrufen einen Live-Videofeed oder Fotos mit Notfallhelfer:innen zu teilen.5 Später in diesem Herbst wird Pannendienst via Satellit – das Nutzer:innen mit einem Pannen­dienst verbindet, wenn sie ausserhalb der Netzabdeckung Probleme mit ihrem Auto haben – neben den USA auch in Grossbritannien verfügbar sein.

Entwickelt für Apple Intelligence

Die iPhone 16 Modelle sind für Apple Intelligence entwickelt worden und nutzen die Leistung der Apple Chips sowie von Apple entwickelte generative Modelle, um Sprache und Bilder zu verstehen und zu erzeugen, Aktionen in verschiedenen Apps auszuführen und persönlichen Kontext zu nutzen, um alltägliche Aufgaben einfacher und schneller zu erledigen. Apple Intelligence garantiert die Vertraulichkeit und Sicherheit von Nutzerdaten durch Private Cloud Compute. Diese bahnbrechende Methode bietet die Möglichkeit zur flexiblen Anpassung von Rechenkapazitäten zwischen der Verarbeitung auf dem Gerät und grösseren, serverbasierten Modellen, die auf speziellen Servern mit Apple Chips ausgeführt werden – ein aussergewöhnlicher Schritt nach vorn für den Datenschutz bei künstlicher Intelligenz.
Apple Intelligence eröffnet Nutzer:innen neue Möglichkeiten, um ihr Schreiben zu verbessern, indem es ihnen systemweite Schreibwerkzeuge zur Verfügung stellt, mit denen sie Text umschreiben, Korrektur lesen und zusammenfassen können. Auch Kommunikation und kreativer Ausdruck machen noch mehr Spass durch die Möglichkeit, eigene Genmojis zu erzeugen, und mit Image Playground kann man lustige Bilder in wenigen Augenblicken erstellen. Zusätzlich fasst Apple Intelligence Benachrichtigungen zusammen und bringt mit priorisierten Nachrichten in Mail dringende Nachrichten im Posteingang ganz nach oben. In den Apps Notizen und Telefon können Nutzer:innen Audio aufnehmen, transkribieren und zusammenfassen. Wenn während eines Anrufs eine Aufnahme in der Telefon App gestartet wird, werden die Teilnehmer:innen automatisch benachrichtigt, und nach Ende des Gesprächs erzeugt Apple Intelligence eine Zusammenfassung, mit der sich Nutzer:innen wichtige Punkte wieder ins Gedächtnis rufen können.
Mit den systemweiten Schreibwerkzeugen, die mit den ersten Apple Intelligence Features verfügbar sind, können Nutzer:innen Text umschreiben, Korrektur lesen und zusammenfassen – praktisch überall dort, wo sie schreiben.
Siri wird natürlicher, flexibler und ist noch tiefer in die System­funktionen integriert und bekommt ein ganz neues Design. Siri versteht Sprache jetzt noch besser und kann selbst dann folgen, wenn Nutzer:innen sich verhaspeln, und den Kontext von einer Anfrage zur nächsten berücksichtigen. Anwender:innen können Siri jederzeit Anfragen tippen und flüssig zwischen Text und Stimme wechseln, wenn sie Siri nutzen, um alltägliche Aufgaben schneller zu erledigen. Ausserdem kann Siri dank umfassendem Produktwissen Tausende von Fragen zu den Features von iPhone und anderen Apple Geräten beantworten. Siri kann den persön­lichen Kontext der Nutzer:innen berücksichtigen, um eine Intelligenz zu ermöglichen, die ganz auf sie abgestimmt ist. Siri erkennt was auf dem Display angezeigt wird und kann Inhalte der Anwender:innen verstehen und Aktionen im Zusammenhang mit diesen, sowie in und zwischen Drittanbieter Apps ausführen. Zusätzlich kann man beim Verwenden von iOS 18 Features wie Siri und Schreibwerkzeuge einfach auf ChatGPT von OpenAI zugreifen.
Siri kommt mit den ersten Apple Intelligence Features und wird natürlicher, inhaltlich relevanter und persönlicher, mit einem eleganten Leuchten, das um den Displayrand angezeigt wird, wenn es aktiv ist.

Besser für die Umwelt

iPhone 16 und iPhone 16 Plus sind mit Rücksicht auf die Umwelt entwickelt worden. Im Rahmen von Apple 2030, dem ehrgeizigen Plan des Unternehmens, bis Ende dieses Jahrzehnts im gesamten Unternehmen CO₂ neutral zu sein, priorisiert Apple Strom aus erneuerbaren Energien in der Fertigung und investiert in Windkraft- und Solarprojekte rund um die Welt für den genutzten Strom beim Aufladen aller Apple Geräte, einschliesslich der iPhone 16 Modelle. Heute werden alle Apple Einrichtungen zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben – einschliesslich der Rechenzentren für Apple Intelligence.
Um Apple 2030 zu erreichen, entwickelt das Unternehmen Produkte ausserdem mit recycelten und erneuerbaren Materialien. iPhone 16 und iPhone 16 Plus enthalten insgesamt mehr als 30 Prozent recycelte Materialien, darunter 85 Prozent recyceltes Aluminium im Gehäuse und 80 Prozent oder mehr recycelten Stahl in mehreren Komponenten. Die Batterie ist aus 100 Prozent recyceltem Kobalt und – zum ersten Mal beim iPhone – aus über 95 Prozent recyceltem Lithium hergestellt.6 Die iPhone 16 Modelle erfüllen die hohen Standards für Energieeffizienz von Apple und sind frei von Quecksilber und PVC. Die Verpackung ist komplett faserbasiert, was Apple seinem Ziel näher bringt, Kunststoff bis zum nächsten Jahr aus seinen Verpackungen zu entfernen.
Preise und Verfügbarkeit
  • Das iPhone 16 und das iPhone 16 Plus werden in Ultramarin, Blaugrün, Pink, Weiss und Schwarz mit Speicherkapazitäten von 128 GB, 256 GB und 512 GB erhältlich sein. Das iPhone 16 gibt es ab CHF 849,– inkl. MwSt. und das iPhone 16 Plus gibt es ab CHF 949,– inkl. MwSt.
  • Apple bietet tolle Möglichkeiten, zu sparen und auf das neueste iPhone upzugraden. Mit Apple Trade In können Kund:innen ihr aktuelles Gerät in Zahlung geben und erhalten dafür eine Gutschrift beim Kauf eines neuen Geräts. Es gelten bestimmte Bedingungen. Diese und weitere Details finden Kund:innen unter apple.com/at/shop/trade-in.
  • Kund:innen in mehr als 58 Ländern und Regionen, darunter Australien, Kanada, China, Frankreich, der Schweiz, Indien, Japan, Malaysia, Mexiko, Südkorea, die Türkei, die Vereinigten Arabischen Emirate, Grossbritannien und die USA, können das iPhone 16 und das iPhone 16 Plus ab Freitag, 13. September um 5:00 Uhr PDT vorbestellen. Erhältlich sind sie ab Freitag, 20. September.
  • iPhone 16 und iPhone 16 Plus sind in Macau, Vietnam und 19 weiteren Ländern und Regionen ab Freitag, 27. September erhältlich.
  • iOS 18 wird ab Montag, 16. September als kostenloses Softwareupdate verfügbar sein.
  • Apple Intelligence wird als kostenloses Softwareupdate verfügbar sein. Die ersten Apple Intelligence Features werden nächsten Monat als Teil von iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS Sequoia 15.1 als Betaversion verfügbar sein und weitere Features kommen in den folgenden Monaten dazu. Apple Intelligence wird auf dem iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro, iPhone 16 Pro Max, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max sowie auf iPad und Mac mit M1 und neuer verfügbar sein, sofern Siri und die Gerätesprache auf Englisch (USA) eingestellt sind. Später in diesem Jahr wird Apple Intelligence die Unterstützung für lokalisiertes Englisch in Australien, Kanada, Neuseeland, Südafrika und Grossbritannien hinzufügen. Im Laufe des nächsten Jahres wird Apple Intelligence auf weitere Plattformen und Sprachen ausgeweitet, wie Chinesisch, Englisch (Indien), Englisch (Singapur), Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Spanisch, Vietnamesisch und andere. 
  • Neben einem Clear Case für iPhone 16 und iPhone 16 Plus, erhältlich für CHF 49,– inkl. MwSt., gibt es ein Silikon Case mit MagSafe für CHF 49,– inkl. MwSt. in Schwarz, Denim, Fuchsia, Seegrün, Pflaume, Sternfrucht, Steingrau und Ultramarin. Apple Cases für die iPhone 16 Modelle funktionieren reibungslos mit Kamerasteuerung. Sie haben ein Saphir­glas mit einer leitenden Schicht, die die Bewegungen des Fingers auf die Kamera­steuerung überträgt. Das Feingewebe Wallet mit MagSafe ist für CHF 59,– inkl. MwSt. in Schwarz, Brombeere, Dunkelgrün und Tiefblau erhältlich.
  • Ein neues MagSafe Ladegerät ermöglicht schnelleres kabelloses Laden mit bis zu 25 W, ist Qi2 zertifiziert und mit einer Länge von einem Meter zu einem Preis von CHF 45,– inkl. MwSt. oder von zwei Metern für CHF 55,– inkl. MwSt. verfügbar.
  • AppleCare+ für das iPhone bietet unvergleichlichen Service und Support. Dazu gehören eine unbegrenzte Anzahl von Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung, Batterieservice und vorrangiger technischer Support von den Leuten, die das iPhone am besten kennen.
  • iCloud+ Speicherpläne sind ab 50 GB für CHF 1,– pro Monat bis hin zu 12 TB für CHF 60,– pro Monat für zusätzlichen Speicher erhältlich. So sind Dateien, Fotos, Videos und andere Daten sicher in der Cloud gespeichert, auf allen Geräten verfügbar und können einfach mit anderen geteilt werden. iCloud+ bietet ausserdem Zugang zu Premium-Features wie Privat Relay, E‑Mail Adresse verbergen, eigene E‑Mail Domain und Unterstützung für HomeKit Secure Video.
  • Kund:innen, die ein iPhone 16 oder iPhone 16 Plus kaufen, erhalten bei einem neuen Abo Apple Music, Apple Arcade und Apple Fitness+ drei Monate kostenlos.
Artikel teilen

Media

  • Text dieses Artikels

  • Bilder zu dieser Pressemeldung

  1. iPhone 16 und iPhone 16 Plus sind vor Wasser und Staub geschützt. Sie sind unter kontrollierten Laborbedingungen getestet worden und sind nach IEC Norm 60529 unter IP68 klassifiziert (bis zu 6 Meter für bis zu 30 Minuten). Der Schutz vor Wasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden. Ein nasses iPhone darf nicht geladen werden. Im Benutzerhandbuch befindet sich eine Anleitung zum Reinigen und Trocknen. Die Garantie deckt keine Schäden durch Flüssigkeiten ab.
  2. Das Display hat gerundete Ecken, die den Kurven des Designs folgen und sich innerhalb eines normalen Rechtecks befinden. Als Standard-Rechteck gemessen hat das Display eine Diagonale von 6,12" (15,54 cm) beim iPhone 16 und 6,69" (17 cm) beim iPhone 16 Plus. Der tatsächlich sichtbare Bereich ist kleiner.
  3. Fahrzeugsteuerung mit FordPass über die Actiontaste und das Kontrollzentrum wird diesen Herbst in 56 Ländern und Regionen verfügbar sein, darunter Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Mexiko, Thailand, Grossbritannien, die USA und Vietnam. Einige Features sind unter Umständen nicht in allen Ländern oder Regionen verfügbar.
  4. Die Satellitenfeatures von Apple sind für zwei Jahre ab dem Zeitpunkt der Aktivierung eines neuen iPhone 14 oder neuer kostenlos. Informationen zur Verfügbarkeit von Notruf SOS über Satellit unter support.apple.com/de-ch/HT213426. Nachrichten über Satellit wird in iOS 18 in den USA und Kanada verfügbar sein. Die SMS Verfügbarkeit ist abhängig vom Mobilfunkanbieter. Es können Mobilfunkgebühren anfallen. Nutzer:innen sollten sich dazu bei ihrem Mobilfunkanbieter informieren. Pannendienst via Satellit ist derzeit in den USA mit AAA und Verizon Roadside Assistance verfügbar und startet diesen Herbst in Grossbritannien mit Green Flag. Teilnehmende Pannendienst-Anbieter können eine Gebühr für ihre Dienstleistungen erheben, und iPhone Nutzer:innen, die nicht Mitglied sind, können ihre Pannendienstleistungen auf Pay-per-Use-Basis nutzen. Die Satellitendienste von Apple sind für die Verwendung im Freien mit klarer Sicht zum Himmel entwickelt worden. Die Leistung kann durch Hindernisse wie Bäume oder umliegende Gebäude beeinträchtigt sein.
  5. Notruf SOS Live Video wird in iOS 18 in den USA verfügbar sein.
  6. Alle Angaben zu Kobalt und Lithium werden durch Massenbilanzierung zugeordnet.

Pressekontakte

Ulrich Taller

ulrich.taller@PRofessional.at

+41 76 431 7538

Apple Pressestelle

media.chde@apple.com