Wird in einem neuen Fenster geöffnet
PRESSEMELDUNG 17 Januar 2023

Apple stellt M2 Pro und M2 Max vor: Chips der nächsten Generation für Workflows auf einem ganz neuen Level

Mit der Power von M2 Pro und M2 Max kommen MacBook Pro und Mac mini mit einer leistungsstärkeren CPU und GPU, bis zu 96 GB gemeinsamen Arbeitsspeicher und branchenführender Energieeffizienz
Logos von M2 Pro und M2 Max.
M2 Pro und M2 Max sind Chips der nächsten Generation, die die wegweisend energieeffiziente Performance der Apple Chips auf ein neues Niveau bringen.
CUPERTINO, KALIFORNIEN Apple hat heute M2 Pro und M2 Max angekündigt, zwei SoCs (Systeme auf einem Chip) der nächsten Generation, die die wegweisend energieeffiziente Performance der Apple Chips auf ein neues Niveau bringen. Der M2 Pro erweitert die Architektur des M2 auf eine bis zu 12‑Core CPU und bis zu 19‑Core GPU, mit einem schnellen gemeinsamen Arbeitsspeicher von bis zu 32 GB.  Der M2 Max baut auf der Leistungsfähigkeit des M2 Pro auf und hat eine bis zu 38‑Core GPU, die doppelte gemeinsame Arbeitsspeicherbandbreite und bis zu 96 GB gemein­samen Arbeits­speicher. Seine branchenführende Leistung pro Watt macht ihn zum weltweit leistungsstärksten und energieeffizientesten Chip in einem Pro Laptop. Beide Chips bieten ausserdem verbesserte speziell entwickelte Technologien, darunter eine schnellere 16‑Core Neural Engine und die leistungsstarke Media Engine von Apple. Der M2 Pro bringt zum ersten Mal Pro Performance auf den Mac mini, während der M2 Pro und der M2 Max die bahnbrechende Leistung und Möglichkeiten des 14" und 16" MacBook Pro auf ein ganz neues Level bringen.
„Nur Apple stellt SoCs wie den M2 Pro und den M2 Max her. Sie liefern eine unglaubliche Pro Performance und branchenführende Energieeffizienz“, sagt Johny Srouji, Senior Vice President of Hardware Technologies bei Apple. „Mit noch leistungsstärkerer CPU und GPU, Unterstützung für mehr gemeinsamen Arbeitsspeicher und einer fortschrittlichen Media Engine, stellen M2 Pro und M2 Max eine beeindruckende Weiterentwicklung der Apple Chips dar.“

M2 Pro: Performance der nächsten Generation für Pro Workflows

Der M2 Pro ist mit 5 Nanometer Prozesstechnologie der zweiten Generation gefertigt und besteht aus 40 Milliarden Transistoren – fast 20 Prozent mehr als beim M1 Pro und doppelt so viele wie beim M2. Er bietet Speicher­bandbreite von 200 GB/s für den gemeinsamen Arbeitsspeicher – doppelt so viel wie beim M2 – und bis zu 32 GB schnellen gemeinsamen Arbeits­speicher mit niedriger Latenz. Die 10- oder 12‑Core CPU der nächsten Generation besteht aus bis zu acht Hochleistungs-Kernen und vier Hocheffizienz-Kernen. Dadurch liefert die CPU bei Aufgaben mit mehreren Threads eine bis zu 20 Prozent schnellere Performance als die 10‑Core CPU im M1 Pro. Apps wie Adobe Photoshop schaffen anspruchsvolle Workloads schneller als je zuvor und Kompilieren in Xcode ist bis zu 2,5-mal schneller als beim schnellsten MacBook Pro mit Intel Prozessor.1
Die GPU im M2 Pro kann mit bis zu 19 Kernen konfiguriert werden – drei mehr als bei der GPU im M1 Pro – und hat einen grösseren L2 Cache. Die Grafikgeschwindigkeiten sind bis zu 30 Prozent schneller als beim M1 Pro, was für eine deutlich gesteigerte Performance bei der Bildverarbeitung sorgt und Gaming auf Konsolenniveau ermöglicht.

M2 Max: Der weltweit leistungsstärkste und effizienteste Chip in einem Pro Laptop

Mit 67 Milliarden Transistoren – 10 Milliarden mehr als beim M1 Max und mehr als 3-mal so viele wie beim M2 – definiert der M2 Max die Performance und die Möglichkeiten der Apple Chips völlig neu. Seine Speicher­bandbreite von 400 GB/s für den gemeinsamen Arbeitsspeicher ist doppelt so groß wie beim M2 Pro, 4-mal so gross wie beim M2, und unterstützt bis zu 96 GB schnellen gemeinsamen Arbeitsspeicher. Damit öffnen sich riesige Dateien sofort und das gleichzeitige Arbeiten in mehreren Pro Apps geht unglaublich schnell und flüssig.
Der M2 Max bietet die gleiche 12-Core CPU der nächsten Generation wie der M2 Pro. Die GPU hat mit bis zu 38 Kernen sogar noch mehr Power und kommt mit einem grösseren L2 Cache. Die Grafikgeschwindigkeiten sind bis zu 30 Prozent schneller als beim M1 Max. Zusammen mit 96 GB Arbeitsspeicher schafft das neue MacBook Pro mit M2 Max grafikintensive Projekte, die Konkurrenzsysteme nicht mal öffnen können.2 Von der Power für visuelle Effekte bis zum Trainieren von Modellen für maschinelles Lernen und dem Stitching von Gigapixel­bildern – das MacBook Pro mit M2 Max ist unglaublich leistungsstark, egal ob es am Strom angeschlossen ist oder im Batteriebetrieb läuft. Der M2 Max ist der weltweit leistungsstärkste und effizienteste Chip in einem Pro Laptop.
Ein Fotograf in einem Bus nutzt ein MacBook Pro mit M2 Max.
Durch die energieeffiziente Performance der Apple Chips kann der M2 Max schnell grafikintensive Projekte verarbeiten und bietet dabei eine hervorragende Batterielaufzeit.

Erweiterte Möglichkeiten mit speziell entwickelten Technologien

M2 Pro und M2 Max kommen mit Updates speziell entwickelter Technologien:
  • Sowohl der M2 Pro als auch der M2 Max kommen mit der 16-Core Neural Engine der nächsten Generation von Apple, die 15,8 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde ausführen kann und bis zu 40 Prozent schneller als die vorherige Generation ist.
  • Der M2 Pro hat eine extrem leistungsstarke und effiziente Media Engine, die Hardware beschleunigtes H.264, HEVC und das Codieren und Decodieren von ProRes Video unterstützt. Das ermöglicht die Wiedergabe mehrerer Streams von 4K und 8K ProRes Video bei sehr geringem Energieverbrauch. Der M2 Max hat zwei Engines zum Codieren von Video und zwei ProRes Engines für bis zu 2-mal schnelleres Codieren von Video als der M2 Pro.
  • Der neueste Bildsignalprozessor von Apple liefert eine bessere Rausch­unter­drückung und sorgt zusammen mit der Neural Engine und rechenbasiertem Video für eine höhere Bildqualität der Kamera.
  • Die Secure Enclave der nächsten Generation trägt entscheidend zur erstklassigen Sicherheit von Apple bei.
Zu den speziell entwickelten Technologien von M2 Pro und M2 Max gehören die 16-Core Neural Engine der nächsten Generation von Apple und neue leistungsstarke und effiziente Media Engines, die Hardware beschleunigtes H.264, HEVC und das Codieren und Decodieren von ProRes Video unterstützen.

macOS Ventura mit M2 Pro und M2 Max

macOS ist für Apple Chips entwickelt worden. Die Kombination aus macOS Ventura und branchenführenden neuen Chips liefert einzigartige Performance und Produktivität für Nutzer:innen. Mac Computer mit der Power der Apple Chips haben Zugriff auf mehr als 15.000 native Apps und Plug-ins, die die ganze Leistung der M Chipfamilie nutzen.
macOS Ventura kommt mit neuen Features wie Stage Manager und neuen Funktionen wie der Kamera-Übergabe und Handoff in FaceTime. macOS Ventura kommt mit neuen Features wie Stage Manager und neuen Funktionen wie Kamera-Übergabe und Handoff in FaceTime. macOS Ventura bringt auch grosse Updates für Safari, Mail, Nachrichten, Spotlight und mehr, wobei alles mit M2 Pro und M2 Max reaktionsschneller und effizienter läuft.

Apple Chips und die Umwelt

M2 Pro und M2 Max helfen dem neuen MacBook Pro und Mac mini dabei, die hohen Standards von Apple bei der Energieeffizienz zu erfüllen. Durch die energieeffiziente Performance der Apple Chips hat das neue MacBook Pro die längste Batterielaufzeit aller Zeiten in einem Mac – bis zu 22 Stunden.3 Dadurch muss es weniger an den Strom angeschlossen werden und verbraucht weniger Energie im Laufe des Lebenszyklus.
Apple ist bereits heute bei allen weltweiten Unternehmensaktivitäten klimaneutral und plant bis 2030 über alle Tätigkeitsbereiche des Unternehmens, die Zuliefererkette und den Produktlebenszyklus hinweg klimaneutral zu werden. Das bedeutet, dass jeder Chip, den Apple herstellt, vom Design bis zur Fertigung zu 100 Prozent klimaneutral sein wird.
Artikel teilen

Media

  • Text dieses Artikels

  • Bilder zu dieser Pressemeldung

  1. Die Ergebnisse werden verglichen mit 16" MacBook Pro Systemen der vorherigen Generation mit 2,4 GHz 8-Core Intel Core i9 mit Radeon Pro 5600M Graphics mit 8 GB HBM2, 64 GB RAM und 8 TB SSD.
  2. Die Tests wurden von Apple im November und Dezember 2022 durchgeführt, mit Prototypen von 16" MacBook Pro Systemen mit Apple M2 Max, 12‑Core CPU, 38‑Core GPU, 96 GB RAM und 8 TB SSD sowie handelsüblichen Intel Core i9 PC Systemen mit NVIDIA Quadro RTX 6000 Graphics mit 24 GB GDDR6 und der zum Testzeitpunkt neuesten Version von Windows 11 Pro und handelsüblichen Intel Core i9 PC Systemen mit NVIDIA GeForce RTX 3080Ti Graphics mit 16 GB GDDR6 und der zum Testzeitpunkt neuesten Version von Windows 11 Pro. OTOY Octane X 2022.1 wurde getestet auf Prototypen von 16" MacBook Pro Systemen, und OTOY OctaneRender 2022.1 wurde getestet auf Windows Systemen mit einer Szene, die beim Rendern mehr als 40 GB Grafikspeicher erfordert. Die Leistungstests werden mit bestimmten Computersystemen durchgeführt und spiegeln die ungefähre Leistung des MacBook Pro wider.
  3. Die Tests wurden von Apple im November und Dezember 2022 durchgeführt mit Prototypen von 16" MacBook Pro Systemen mit Apple M2 Pro Chip, 12‑Core CPU, 19‑Core GPU, 16 GB RAM und 1 TB SSD. Beim Test für die Wiedergabe von Filmen mit der Apple TV App wird die Batterielaufzeit beim Abspielen von HD 1080p Inhalten mit einer Bildschirmhelligkeit von Stufe 8 gemessen. Die Batterielaufzeit variiert abhängig von Verwendung und Konfiguration. Weitere Infos unter apple.com/chde/batteries.

Pressekontakte

Apple Pressestelle

media.chde@apple.com