UPDATE
15 Dezember 2022
Apple veröffentlicht neue Karten App für die Schweiz und Liechtenstein, Belgien, Luxemburg und die Niederlande
Die Karten App enthält jetzt detailliertere Strasseninformationen, bessere Navigation, 3D Sehenswürdigkeiten und beeindruckende Features wie Umsehen, Wegbeschreibungen in natürlicher Sprache und mehr
Ab heute ist die neue Karten App in der Schweiz und Liechtenstein, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden verfügbar. Mit schnellerer und genauerer Navigation, umfassenden Ansichten von Strassen, Gebäuden, Parks, Flughäfen und Einkaufszentren sowie 3D Sehenswürdigkeiten wie dem Grossherzoglichen Palast, dem NEMO Museum und den Burgen von Bellinzona. So ist es jetzt einfacher und angenehmer denn je, Reisen und Fahrten zu planen.
„Apple Karten ist die beste Art, zu navigieren und die Welt zu erkunden. Und alles, während die Privatsphäre geschützt bleibt. Wir freuen uns, dieses neue Erlebnis mit den neuen Features ab heute für noch mehr Benutzer:innen verfügbar zu machen“, so Eddy Cue, Senior Vice President of Services bei Apple. „Karten wurde komplett überarbeitet, mit besserer Navigation, mehr Details, genaueren Ortsinformationen und beeindruckenden Features, die es nur bei Apple gibt, wie Umsehen, Wegbeschreibungen in natürlicher Sprache und mehr. So wird es einfacher denn je, Orte und den Weg dorthin zu finden.“
Die Karten App hilft Millionen von Menschen in über 200 Ländern und Regionen dabei, zu navigieren und die Welt zu erkunden. Datenschutz steht bei Karten im Mittelpunkt, mit personalisierten Features, die On-Device Intelligenz nutzen. Und der Schutz ist immer dabei – zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs auf dem iPhone, iPad, Mac und der Apple Watch und im Auto mit CarPlay. Karten ist in die beliebtesten Apps, die viele täglich nutzen, integriert, wie Fotos, Nachrichten, Kalender, Wetter und mehr. Und durch die MapKit und MapKit JS APIs ist Karten auch Teil tausender Apps und Services anderer Anbieter.
Ein neues Navigationserlebnis
Zusätzlich zur neuen Karten App gibt es viele Features, mit denen Benutzer:innen leichter navigieren und die Welt erkunden können. Wegbeschreibungen in natürlicher Sprache von Siri klingen jetzt natürlicher denn je, wie „Biege bei der nächsten Ampel links ab“. Spurdarstellungen helfen beim richtigen Einordnen, um nicht falsch abzubiegen und keine Ausfahrt mehr zu verpassen. Tempokameras gibt Benutzer:innen Bescheid, wenn sie sich auf der Route Tempo- und Ampelkameras nähern, und kann die Kameras auf der Karte zeigen. Ab iOS 16 gibt es in Apple Karten Routen mit mehreren Stopps. So können Benutzer:innen bis zu 15 Stopps vorab planen und die Routen automatisch vom Mac mit dem iPhone synchronisieren, wenn sie startklar sind.
Benutzer:innen können jetzt die geschätzte Ankunftszeit mit Familie, Freund:innen und Kolleg:innen teilen, einfach mit nur einem Fingertipp oder mit Siri. So können die anderen die Fahrt verfolgen und Karten aktualisiert die geschätzte Ankunftszeit bei Verzögerungen. Ausserdem können Benutzer:innen Unfälle, Gefahren oder Geschwindigkeitskontrollen auf der Route einfach und sicher mitteilen, einfach indem sie Siri sagen „Es gab einen Unfall vor uns“ oder „Da ist etwas auf der Strasse“. Sie können auch Bescheid geben, wenn auf der Karte gezeigte Unfälle behoben wurden – alles, ohne den Blick von der Strasse zu nehmen.
Karten kann auch Fahrer:innen von bestimmten Elektrofahrzeugen beim Planen von Fahrten mit Ladestopps helfen, indem es Höhenänderungen und andere Faktoren auf einer Route analysiert.
ÖPNV-Fahrgäste in der Schweiz, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden können Haltestellen in der Nähe einfacher finden und ihre Lieblingslinien anpinnen. Ab iOS 16 gibt es in Karten auch ÖPNV-Updates. Damit können Fahrgäste sehen, wie viel die Fahrt kostet, ÖPNV-Fahrkarten zu Wallet hinzufügen, niedriges Guthaben sehen und Guthaben auf ÖPNV-Fahrkarten laden – alles direkt in Karten.
Erkunden mit „Umsehen“
„Umsehen“ in Karten bietet interaktive Ansichten von Strassen in hoher Auflösung, mit 3D Fotos und nahtlosen Übergängen. Jetzt können Benutzer:innen überall auf der Welt in Karten die Schweiz und Liechtenstein, Belgien, Luxemburg und die Niederlande erkunden.
Immersive Fusswegrouten
Benutzer:innen können jetzt Fusswegrouten in AR erleben, einfach, indem sie mit dem iPhone Gebäude in der Umgebung scannen. Karten berechnet dann genau die Position zeigt eine detaillierte Beschreibung als Overlay.
Zusätzlich zu den neuen Updates bietet Karten viele hilfreiche Features:
- 3D Städte mit mehr Details denn je für Stadtviertel, Gewerbegebiete, Segelhäfen, Gebäude und mehr. Benutzer:innen können jetzt Höhendetails in einer Stadt sehen, neue Strassenbezeichnungen und speziell designte Sehenswürdigkeiten in Städten auf der ganzen Welt, wie London, Los Angeles, Montreal, Philadelphia, San Diego, San Francisco, Vancouver, Washington, DC und mehr.
- Mit Favoriten können sie mit nur einem Tipp zu häufig besuchten Orten navigieren. Als Favoriten gesicherte Orte, wie das Zuhause, der Arbeitsplatz, das Fitnessstudio oder die Schule lassen sich dann mit nur einem Fingertipp im Startbildschirm aufrufen.
- Flyover kann ausgewählte Grossstadtregionen mit fotorealistischen, beeindruckenden 3D Ansichten zeigen. Indem sie ihr Gerät bewegen, können Benutzer:innen eine Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten von oben erleben und in hoher Auflösung aus der Vogelperspektive erkunden. Die Ansicht lässt sich zoomen, drehen, bewegen und neigen.
- Mit Indoor-Karten für Lufthäfen und Einkaufszentren können Benutzer:innen in der Karten App einfach sehen, auf welcher Etage sie sich befinden, wo die Toiletten sind und sogar, welche Geschäfte und Restaurants geöffnet sind.
Karten und Datenschutz
Für Apple ist es wichtig, persönliche Informationen zu schützen. Darum ist Datenschutz von Anfang an in Karten integriert. Für die Karten App ist keine Anmeldung erforderlich. Personalisierte Features, wie die vorgeschlagene Zeit zum Aufbrechen bei einem Termin, werden mit On-Device Intelligenz erstellt. Alle Daten, die Karten bei der Nutzung der App erfasst, wie Suchbegriffe, Navigationsrouten und Verkehrsinformationen, werden zufälligen Bezeichnern zugeordnet, die regelmässig zurückgesetzt werden. So können Such- und Standortdaten, die auf dem Server gespeichert werden, mit keinen identifizierbaren Personen in Verbindung gebracht werden. Beim Suchen nach einem Ort macht die Karten App den Standort von Benutzer:innen auf den Apple Servern mittels „Fuzzing“ unkenntlich. Dabei macht Karten den Standort, von dem die Suchanfrage gesendet wurde, innerhalb von 24 Stunden ungenau.
Artikel teilen
Media
-
Text dieses Artikels
-
Bilder zu dieser Pressemeldung