Wird in einem neuen Fenster geöffnet
PRESSEMELDUNG 30 November 2021

Apple gibt die Gewinner:innen der dritten jährlichen Apple Music Awards bekannt: The Weeknd gewinnt den globalen Award für Artist of the Year; Olivia Rodrigo und H.E.R. erhalten ebenfalls wichtige Awards

Apple vergibt fünf neue Regional Artists of the Year Awards an Aya Nakamura (Frankreich), OFFICIAL HIGE DANDISM (Japan), RIN (Deutschland), Scriptonite (Russland) und Wizkid (Afrika)
Eine Grafik, auf der „Apple Music Awards“ auf schwarzem Hintergrund steht.
Die dritten jährlichen Apple Music Awards zeichnen die besten und spannendsten Musiker:innen des Jahres 2021 aus.
CUPERTINO, KALIFORNIEN Apple hat heute die Gewinner:innen der dritten jährlichen Apple Music Awards bekannt gegeben und damit die besten Künstler:innen 2021 und ihren Einfluss auf die globale Kultur ausgezeichnet.
Die Apple Music Awards würdigen Leistungen im Bereich Musik in fünf unterschiedlichen Kategorien – Artist of the Year, Songwriter of the Year, Breakthrough Artist of the Year, Top Song of the Year und Top Album of the Year. Dabei werden die Gewinner:innen so ausgewählt, dass sowohl die Perspektive der Apple Music Redakteur:innen als auch das, was Kund:innen auf der ganzen Welt am meisten hören, berücksichtigt wird.
Dieses Jahr gibt es bei den Apple Music Awards die neue Award-Kategorie Regional Artist of the Year für Künstler:innen aus fünf Ländern und Regionen: Afrika, Frankreich, Deutschland, Japan und Russland. Die Regional Artist of the Year Awards zeichnen Künstler:innen aus, die in ihren jeweiligen Ländern und Regionen den grössten Einfluss auf die Kultur und die Charts hatten.
„Die letzten 12 Monate waren ein bemerkenswertes Jahr für Musik und wir freuen uns, die Künstler:innen zu würdigen, die die Kultur beeinflusst und mit Apple Music eine Verbindung zu ihren Fans auf der ganzen Welt aufgebaut haben,“ so Oliver Schusser, Apple Vice President für Apple Music and Beats bei Apple. „Dieses Jahr zeichnen wir ausserdem regionale Künstler:innen aus und zeigen der Welt den Einfluss von aussergewöhnlich talentierten Musiker:innen, die weltweit auf sich aufmerksam gemacht haben.“
Die Feiern zur Verleihung der Apple Music Awards starten am Dienstag, den 7. Dezember 2021 mit Interviews, originalen Inhalten und mehr, alles im weltweiten Stream auf Apple Music und in der Apple TV App. Musikfans, die noch kein Apple Music Abonnement haben, können sich unter apple.com/chde/apple-music für ein dreimonatiges kostenloses Probeabo anmelden.
Und die Gewinner sind …

Global Artist of the Year: The Weeknd

Der Musiker The Weeknd mit einem Apple Music Award.
The Weeknd gewinnt Global Artist of the Year bei den dritten jährlichen Apple Music Awards.
Mit einer ambitionierten, frischen Mischung aus R&B und Pop hat The Weeknd die Pop-Musik und -Kultur erobert. Das Album „After Hours“ aus dem Jahr 2020 des weltweiten Superstars hatte schnell über eine Million Vormerkungen auf Apple Music gesammelt und ist das am häufigsten vorgemerkte Album aller Zeiten von einem männlichen Künstler auf der Plattform. „After Hours“ hält ausserdem den Rekord für das am häufigsten gestreamte R&B/Soul Album in seiner ersten Woche in 73 Ländern. Die Hit-Single „Blinding Lights“ erreichte Platz 1 bei den Apple Music Daily Top 100: Global Charts und gehört zu den 20 der am häufigsten mit Shazam erkannten Songs aller Zeiten. The Weeknd moderiert ausserdem die äusserst beliebte, einflussreiche Apple Music Radioshow „MEMENTO MORI“, die für ihre vielseitigen Playlists und grossen Weltpremieren gefeiert wird. Er war auf dem Cover von TIME, Forbes, Variety, Rolling Stone, Esquire, Harper’s Bazaar und GQ und beeindruckte Fans mit seiner Super Bowl LV Halftime Show 2021, die zu den am häufigsten mit Shazam erkannten Momenten des Jahres gehörte.
„Ich bin so dankbar für diese wichtige Auszeichnung und möchte mich bei Apple für die Unterstützung bedanken, nicht nur für meine Arbeit, sondern auch für die fantastische Musik neuer Künstler:innen, für die es so wichtig ist, dass sie entdeckt und unterstützt werden,“ sagte The Weeknd.

Breakthrough Artist of the Year, Album of the Year und Song of the Year: Olivia Rodrigo

Sängerin Olivia Rodrigo mit einem Apple Music Award.
Olivia Rodrigo gewinnt Breakthrough Artist of the Year, Album of the Year und Song of the Year bei den dritten jährlichen Apple Music Awards.
Olivia Rodrigo wird 2021 als das Jahr voller legendärer ersten Male in Erinnerung bleiben. Die 18 Jahre alte Singer-Songwriterin veröffentlichte ihre emotionale Debut-Single „drivers license“ im Januar. Der Song erreichte schnell die Spitze der Charts und war eine der am häufigsten gestreamten Neuveröffentlichungen des Jahres. „drivers license“ erzielte die meisten globalen Streams in der ersten Woche aller Zeiten für eine Debut-Single von Künstler:innen auf Apple Music, erreichte Platz 1 der Daily Top 100: Global Charts und setzte sich dort für über einen Monat fest. Der Song erreichte schneller fünf Millionen Shazams, als alle Debut Solo Tracks von US-Künstler:innen zuvor. Ihr mit Spannung erwartetes Debutalbum „SOUR“ folgte im Mai und wurde mit einem virtuellen Apple Music First Listen Event mit Fans sowie einem Interview mit Zane Lowe gefeiert. „SOUR“ erreichte die meisten globalen Streams in der ersten Woche eines Debutalbums auf Apple Music, alle 11 Songs des Albums landeten in den Daily Top 100: Global Charts und den Daily Top 11 Charts in 66 weiteren Ländern. Rodrigo war auf dem Cover von Apple Music Playlists wie Today’s Hits, A-List Pop und New Music Daily und beendet das Jahr, das ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt hat, als würdige Gewinnerin ihrer ersten drei Apple Music Awards. Sie gewann Breakthrough Artist, Album of the Year („SOUR“) und Song of the Year („drivers license“).
„Ich machte mein erstes Interview zu drivers license mit Apple Music, und seitdem ist so viel passiert,“ erzählt Rodrigo. „Es ist wirklich surreal. Vielen Dank, Apple Music, für diese fantastischen Awards.“

Songwriter of the Year: H.E.R.

Die Musikerin H.E.R. mit einem Apple Music Award.
H.E.R. gewinnt Songwriter of the Year bei den dritten jährlichen Apple Music Awards.
Die preisgekrönte Sängerin, Songwriterin und Multiinstrumentalistin H.E.R. hat sich 2021 noch intensiver mit dem R&B Genre auseinandergesetzt. Sie veröffentlichte ihr Album „Back of My Mind“ mit 21 Songs und zeigt sich darauf so brillant, selbstbewusst und unbekümmert wie nie. Das Album stürmte die Charts und war dieses Jahr das am dritthäufigsten gestreamte R&B/Soul Album einer Künstlerin auf Apple Music in der ersten Veröffentlichungswoche, mit Singles wie „Damage“ und „Come Through“ (feat. Chris Brown), die jeweils mehrere Wochen in über 30 Ländern in den Daily Top 100 Charts waren. Die ehemalige Apple Music Up Next Künstlerin schrieb ausserdem die Hymne „Fight for You“ für den gefeierten Film „Judas and the Black Messiah“ und coverte Marvin Gayes „Inner City Blues (Make Me Wanna Holler)“ für die exklusiv auf Apple Music verfügbare „Juneteenth: Freedom Songs“ Kompilation. H.E.R. ist regelmässig bei den Shows von Zane Lowe und Ebro Darben auf Apple Music 1 zu Gast und war auf dem Cover beliebter Apple Music Playlists wie New Music Daily und R&B Now.
„Ich freue mich wahnsinnig über diese Auszeichnung,“ sagte H.E.R. „Für mich als junge Black und Filipino Künstlerin und als Frau, die auf der Bühne alles gibt, ist Repräsentation unglaublich wichtig. Vielen Dank, Apple Music.“

Artist of the Year (Africa): Wizkid

Singer-Songwriter Wizkid mit einem Apple Music Award.
Wizkid gewinnt Songwriter of the Year (Afrika) bei den dritten jährlichen Apple Music Awards.
Singer-Songwriter Wizkid ist einer der erfolgreichsten Crossover Acts aus Afrika und hat unter anderem mit Drake, Skepta und Chris Brown zusammengearbeitet. Der Musiker aus Nigeria war 2011 zunächst regional mit seiner extrem beliebten Single „Holla at Your Boy“ erfolgreich, die auf seinem Debutalbum „Superstar“ erschien. Seinen weltweiten Durchbruch hatte Wizkid 2016 durch die Zusammenarbeit mit Drake an „One Dance“, mit dem er in 15 Ländern die Spitze der Charts erreichte. Zwischen 2019 und 2020 arbeitete Wizkid mit Beyoncé an ihrem Projekt „The Lion King: The Gift“ und dem dazugehörigen „Black is King“. Im Oktober 2020 veröffentlichte er „Made in Lagos“, sein von der Kritik gelobtes und kommerziell erfolgreichstes Album mit seinem Hit „Essence“, der 125 Millionen Mal auf Apple Music gestreamt und über 2,8 Millionen Mal mit Shazam erkannt wurde. Im letzten Jahr war er der am häufigsten gestreamte afrikanische Künstler auf dem Kontinent und erreichte auf Apple Music die Daily Top 100 Charts in 60 Ländern. Zusätzlich stiegen seine monatlichen Wiedergaben auf Apple Music um mehr als 250 % ausserhalb von Afrika. Im letzten Jahr war er der am häufigsten gestreamte afrikanische Künstler auf dem Kontinent und erreichte auf Apple Music die Daily Top 100 Charts in 60 Ländern. Zusätzlich stiegen seine monatlichen Wiedergaben auf Apple Music um mehr als 250 % ausserhalb von Afrika.
„Danke, Apple Music, für diesen Award,“ sagte Wizkid. „Es ist ein Privileg, das tun zu dürfen, was ich tue, und ich bin stolz, Afrika zu repräsentieren.“

Artist of the Year (Frankreich): Aya Nakamura

Popsängerin Aya Naka mit einem Apple Music Award.
Aya Nakamura gewinnt Artist of the Year (Frankreich) bei den dritten jährlichen Apple Music Awards.
Die französisch-malinesische Popsängerin Aya Nakamura ist die am häufigsten gestreamte, französischsprachige Künstlerin der Welt. Sie ist bekannt durch ihren Hit „Djadja“, hat drei Alben mit zahlreichen Chart-Spitzenreitern veröffentlicht, unter anderem „Copines“, „Pookie“, „Plus Jamais“ und „Jolie nana“, und war auf dem Cover der Apple Music Playlist Hits Français. In Frankreich gehört Nakamura zu den wenigen weiblichen Künstlerinnen in einem von männlichen Rappern dominierten Markt, die immer wieder in den Streaming Charts auftaucht. Ihr Album „AYA“ war in seiner ersten Woche das am häufigsten gestreamte Album einer Künstlerin auf Apple Music. Ihre Songs „Jolie nana“ und „Plus Jamais“ sind auf Platz 1 und 2 der Rangliste für gestreamte Songs in der ersten Woche von einer Künstlerin auf Apple Music in Frankreich, und alle 15 Songs auf ihrem Album belegten Plätze in den Daily Top 100 Charts in Frankreich, Belgien und Niger, mit „Jolie nana“ auf Platz 1 in diesen Ländern. Ihr Song „Bobo“ erreichte ebenfalls Platz 1 in den Daily Top 100 Charts in Frankreich, Niger, Kap Verde und Mikronesien. Er war ihre fünfte Single auf Platz 1 der Daily Apple Charts in Frankreich.
„Ich fühle mich wirklich geehrt, als erste französischsprachige Künstlerin einen Apple Music Award für Artist of the Year (Frankreich) bekommen zu haben,“ sagte Nakamura. „Danke, Apple!“

Artist of the Year (Deutschland): RIN

Rapper RIN mit einem Apple Music Award.
RIN gewinnt Artist of the Year (Deutschland) bei den dritten jährlichen Apple Music Awards.
Der Rapper Renato Simunovic, aka RIN, wurde 1994 in Bietigheim-Bissingen in der Nähe von Stuttgart in Süddeutschland geboren. Nachdem er 2016 seine erste EP „Genesis“ veröffentlicht hatte, folgte bald darauf 2017 sein Debutalbum „Eros“. RIN hat 25 Mal Gold und 3 Mal Platin gewonnen, zahlreiche Live-Shows performt, mit legendären Künstler:innen und einigen der einflussreichsten Marken der Welt zusammengearbeitet. Mit seinem dritten Album, „Kleinstadt“ verabschiedete sich RIN von der Idee, wie Deutschrap klingen sollte. Fans und Kritiker:innen schreiben diesem Album einen riesigen Einfluss auf den aktuellen Rapsound im Süden Deutschlands zu. Er war der erste deutsche Künstler, der seine eigene Show auf Apple Music „KLEINSTADTRADIO“ präsentierte, die mit seinem neuen Album verbunden ist. Ausserdem war er auf dem Cover der Apple Music Playlists HYPED und Deutschrap 100.
„2021 war so ein gutes Jahr für mich, weil ich viel umsetzen konnte, was ich lange Zeit hintenangestellt hatte,“ erzählt RIN. „Meine Musik hat sich auf ähnliche Art weiterentwickelt. Ich bin viel persönlicher geworden.“

Artist of the Year (Japan): OFFICIAL HIGE DANDISM

Die japanische Band OFFICIAL HIGE DANDISM mit einem Apple Music Award.
OFFICIAL HIGE DANDISM gewinnen Artist of the Year (Japan) bei den dritten jährlichen Apple Music Awards.
OFFICIAL HIGE DANDISM, aka HIGEDAN, gründeten sich 2012 in Shimane, Japan. Die Band setzt sich zusammen aus Leadsänger und Keyboarder Satoshi Fujihara, Gitarrist Daisuke Ozasa, Bassist und Saxofonist Makoto Narazaki und Drummer Masaik Matsuura. Sie veröffentlichten ihr erstes Mini-Album „Love to Peace wa Kimi no Naka“ im Jahr 2014. Ihr erstes komplettes Album „Escaparade“ – auf dem ihr bekannte Song „No Doubt“ zu finden ist – wurde 2018 veröffentlicht. Es war jedoch ihre zweite Single „Pretender“, die sie an die Spitze der Apple Music Charts in Japan katapultierte. HIGEDAN schafften es zum ersten Mal im Juni 2019 auf die Liste von Shazam in Japan und Australien vorgestellter Künstler:innen. Kurz darauf veröffentlichten sie ihr zweites Album „Traveler“, mit dem sie zum ersten Mal Platz 1 der Albumcharts in Japan erreichten. Die Band erschien in drei unterschiedlichen Apple Music Japan Werbespots mit ihren Hit Songs „Stand by You“ und „I Love …“ sowie mit ihrem 2021 Hit „Apoptosis“ von ihrem dritten Album „Editorial“, das den dritten Platz der am häufigsten gestreamten Alben in der ersten Woche für ein Album von 2021 in Japan erreichte. Es wurde vor kurzem in einem Spot für 3D Audio mit Dolby Atmos auf Apple Music Japan verwendet. Die Band hatte ausserdem mehrere Gastauftritte auf „J-Pop Now Radio“ auf Apple Music 1.
„Wir wussten gar nicht, dass japanische Künstler:innen diesen Award gewinnen können, und waren schockiert, als wir es erfuhren,“ sagte die Band. „Wir freuen uns riesig, den ersten Apple Music Award für Artist of the Year (Japan) gewonnen zu haben.“

Artist of the Year (Russland): Scriptonite

Rapper Scriptonite mit einem Apple Music Award.
Scriptonite gewinnt Artist of the Year (Russland) bei den dritten jährlichen Apple Music Awards.
Der Rapper Scriptonite, aka Adil Zhalelov, wurde 2015 von Basta entdeckt und unterschrieb bei dessen Label Gazgolder. Scriptonites Debutalbum „House with Normal Activity“ wurde direkt zu einem Klassiker und zählt zu den grössten Alben der neuen russischen Hip-Hop Revolution. 2017 veröffentlichte Scriptonite zwei weitere LPs bei Gazgolder. Inzwischen ist er einer der erfolgreichsten Produzent:innen und Künstler:innen der aktuellen Hip-Hop-Ära und wird von Fans und Kritiker:innen als eine der wichtigsten Stimmen der neuen Generation bezeichnet. Nachdem er 2019 sein eigenes Label, Musica36, gründete, erschien sein Album „2004“ exklusiv auf Apple Music und wurde von Kritiker:innen gefeiert. Es erreichte Platz 1 der in diesem Jahr gestreamten Alben. Scriptonite hält ausserdem den Rekord für die zwei am häufigsten gestreamten Alben in der ersten Woche auf Apple Music in fünf Ländern (Russland, Ukraine, Kasachstan, Kirgisistan und Moldawien). Seine Single „Baby Mama“ verschaffte ihm einen Platz in den Top 20 der weltweiten Shazam Charts. 2020 veröffentlichte Apple Music exklusiv den Kurzfilm „Behind Scriptonite’s ‘2004’“, zusammen mit einem „36 Jam“ Live-Konzert aller Musica36 Künstler:innen. Dieses Jahr veröffentlichte er das Album „Svistki Y Bumazhki“ und eine wegen COVID nach hinten verlegte Show in Moskau. Beides erschien exklusiv auf Apple Music. Scriptonite war auf dem Covern der Apple Music Playlists Kirillitsa, Russian Hits und New Music Daily. Aktuell arbeitet er an seinem ersten Album in englischer Sprache, zusammen mit Gee Baller, einem jungen, aufstrebenden Star aus Nigeria, der vor kurzem bei Musica36 unterschrieben hat.
„Dieser Award ist der Höhepunkt einer Reihe von unglaublichen Jahren und Apple Music hat mich über eine so weite Strecke hinweg begleitet,“ sagte Scriptonite. „Vielen Dank für die Auszeichnung.“

Mehr zu den Apple Music Awards

Apple hat eine Reihe von Awards entworfen, die handwerklich genauso anspruchsvoll gemacht sind wie die Musik, für die sie vergeben werden. Jeder Award kommt mit einem von Apple entwickelten Chip, der zwischen einer polierten Glasscheibe und einem maschinell verarbeiteten Block aus eloxiertem Aluminium eingebettet ist. Jeder Award kommt mit einem von Apple entwickelten Chip, der zwischen einer polierten Glasscheibe und einem maschinell verarbeiteten Block aus eloxiertem Aluminium eingebettet ist. Jeder Award kommt mit einem von Apple entwickelten Chip, der zwischen einer polierten Glasscheibe und einem maschinell verarbeiteten Block aus eloxiertem Aluminium eingebettet ist.
Die Apple Music Awards wurden aus speziell gefertigten Chips zwischen poliertem Glas entworfen.
Jeder Apple Music Award hat einen von Apple entwickelten Chip, der zwischen einer polierten Glasscheibe und einem maschinell verarbeiteten Block aus eloxiertem Aluminium eingebettet ist.
Artikel teilen

Media

  • Text dieses Artikels

  • Bilder zu dieser Pressemeldung

Pressekontakte

Apple Pressestelle

media.chde@apple.com