Wird in einem neuen Fenster geöffnet
PRESSEMELDUNG 07 Juni 2021

Apple erzielt Fortschritte bei der persönlichen Gesundheit – mit sicherem Teilen und neuen Daten

Mit iOS 15 haben iPhone und Apple Watch Benutzer:innen jetzt die Möglichkeit, Gesundheitsdaten mit Familienmitgliedern oder medizinischen Diensten zu teilen, sich Trends anzusehen und ihre Stabilität beim Gehen zu messen
Die neuen Features von Apple für Teilen, Stabilität beim Gehen und Trends in der Health App, angezeigt jeweils auf einem iPhone 12 Pro.
iOS 15 bringt sicheres Teilen und mehr Informationen für Benutzer:innen in der Health App.
Cupertino, Kalifornien Apple hat heute einen ersten Einblick in seine Entwicklungen für persönliche Gesundheit und Fitness gegeben, mit neuen Tools zur Unterstützung von Familienmitgliedern. Aufbauend auf den aktuellen innovativen Gesundheitsfeatures von iPhone und Apple Watch gibt iOS 15 Benutzer:innen die Möglichkeit, ihre Daten mit wichtigen Personen in ihrem Leben, etwa Familienmitgliedern oder Ärzt:innen, zu teilen und Informationen zu den Gesundheitstrends ihrer Familienmitglieder zu bekommen. Zusätzlich erlauben es neue Tools in iOS 15, Veränderungen bei den Gesundheitsdaten einer Person zu identifizieren, zu messen und zu verstehen.
„Das vergangene Jahr hat den Stellenwert der Gesundheit deutlich gemacht und wir versetzen unsere Benutzer:innen in die Lage, aktiver etwas für ihr Wohlbefinden zu tun. Wir haben leistungsstarke Features hinzugefügt, die Benutzer:innen die bisher umfangreichsten Daten bieten, um ihre Gesundheitstrends im zeitlichen Verlauf besser zu verstehen“, so Jeff Williams, Chief Operating Officer bei Apple. „Viele Menschen auf der ganzen Welt betreuen jemanden, und wir möchten den Benutzer:innen auf diesem ihrem Weg einen vertrauenswürdigen Partner an die Seite stellen, ohne Sicherheit und Datenschutz zu beeinträchtigen. Wir freuen uns, dass wir diese innovativen Tools Benutzer:innen direkt zur Verfügung stellen können.“

Teilen mit Health

Mit iOS 15 können Benutzer:innen einem Familienmitglied auf sichere Art Einblick in Gesundheits- und Fitnessdaten geben. Dies ermöglicht ihnen, mehr Informationen zu geben und Hilfestellung zu erhalten – selbst aus der Ferne – während sie wichtige Meldungen und Veränderungen im Zeitverlauf nachverfolgen können.
In der Health App erlaubt es der neue Tab „Teilen“ den Benutzer:innen, ihre Daten geschützt mit vertrauenswürdigen Partner:innen oder Pflegekräften zu teilen. Die Benutzer:innen haben volle Kontrolle darüber, welche Daten sie teilen und mit wem – egal ob Eltern, die ihre Aktivitäts- oder Herzgesundheitsdaten mit einem Familienmitglied teilen, eine Partnerin, die ihre Fruchtbarkeitsdaten teilen möchte, oder eine an Parkinson erkrankte Person, die ihre Mobilitätsdaten mit Physiotherapeut:innen teilen will. Der Person, die diese Informationen erhält, werden die geteilten Daten so präsentiert, dass wichtige Einblicke und Trends hervorgehoben sind.
Bei einem Arzttermin fundierte Gespräche über tägliche Aktivitäten zu führen, ist ein wichtiger Bestandteil des Gesundheitsmanagements. Es kann jedoch schwierig sein, sich an die Details zu erinnern. Wenn die Benutzer:innen es erlauben, erfasst die Health App diese wertvollen Informationen und kann so Informationen zum Zeitraum zwischen Arztterminen liefern. Jetzt können Benutzer:innen in den USA wählen, bestimmte Arten von Gesundheitsdaten – etwa Herzfrequenz, erkannte Stürze, Schlafstunden oder Trainingsminuten – mit Ärzt:innen zu teilen, was fundiertere Gespräche ermöglicht. In teilnehmenden Gesundheitseinrichtungen können Ärzt:innen die Daten aus der Apple Health App prüfen, die die Benutzer:innen direkt mit dem System für elektronische Patientenakten teilen.

Aktivitätstrends

In der Health App gibt es jetzt Trendanalysen für 20 Arten von Daten, sodass die Benutzer:innen mühelos erkennen können, wie sich ein bestimmter Wert entwickelt – von Ruhepuls über Schlaf bis zu Ausdauerfitness. Ein wichtiger Bestandteil für das persönliche Wohlbefinden ist es, gesundheitliche Veränderungen zu erfassen, die nur geringfügig sein und leicht übersehen werden können. Für Benutzer:innen, die ihre Daten im Zeitverlauf im Auge behalten möchten, bietet „Trends“ eine neue Möglichkeit, wichtige Veränderungen intelligent und proaktiv hervorzuheben, und präsentiert die Informationen auf leicht verständliche Weise.
Die Benutzer:innen können auch ihre Ziele nachverfolgen und beispielsweise ihre Laufdistanz oder ihre Minuten der Achtsamkeit erhöhen. Zum Überwachen von Daten in Bereichen wie Insulinzufuhr verarbeitet die Trendanalyse Daten von Geräten anderer Anbieter, die mit der Health App verbunden sind.
Mithilfe von optionalen Mitteilungen kann Trends langfristige gesundheitliche Veränderungen hervorheben, sodass die Benutzer:innen Fortschritte beim Erreichen eines Ziels feiern oder Gespräche mit Ärzt:innen oder einem medizinischen Team führen können.

Stabilität beim Gehen

Über 37 Millionen Menschen pro Jahr brauchen medizinische Betreuung aufgrund von Stürzen, die häufig ernstere Gesundheitsprobleme nach sich ziehen und zum Verlust der Eigenständigkeit führen können.1 Stabilität beim Gehen auf dem iPhone ist ein Novum in der Branche. Das Feature liefert Infos zum Sturzrisiko, indem wichtige Mobilitätsdaten erfasst werden, wenn die Benutzer:innen mit ihrem iPhone gehen. Derzeit wird das Sturzrisiko von medizinischen Diensten mittels Fragebogen und persönlicher Bewertung eingeschätzt. Stabilität beim Gehen bietet die zusätzliche Möglichkeit, tägliche Bewegungen zu erfassen und innerhalb der Health App als „OK“, „Low“ oder „Very Low“ zu klassifizieren. Dies erlaubt es den Benutzer:innen, Massnahmen zu ergreifen, um ihr Sturzrisiko zu verringern.
Für Stabilität beim Gehen werden spezielle Algorithmen genutzt, um Gleichgewicht, Stabilität und Koordination zu bewerten. Hierbei finden die integrierten Bewegungssensoren im iPhone Verwendung. In diesen neuartigen Messwert flossen reale Daten aus der Apple Heart and Movement Study ein. Diese Studie hatte über 100.000 Teilnehmer:innen aus allen Altersgruppen – die grösste Datenmenge, die je verwendet wurde, um das Sturzrisiko zu untersuchen.
Die Benutzer:innen werden nicht nur vor einem möglichen Sturzrisiko gewarnt, Stabilität beim Gehen hilft ihnen auch dabei, ihre Stabilitätsziele zu erreichen. Sie können wählen, eine Mitteilung zu erhalten, wenn ihr Stabilitätswert gering oder sehr gering ist, und sich zu kuratierten visuellen Übungen weiterleiten lassen, die auf klinisch bestätigten Methoden basieren, um Kraft und Gleichgewicht zu verbessern.

Datenschutz

Der Datenschutz steht beim Design und der Entwicklung aller Gesundheitsfeatures von Apple im Mittelpunkt. Gesundheitsdaten unterliegen der Kontrolle der Benutzer:innen, die genau festlegen können, welche Arten von Daten sie teilen und mit wem. Die Daten werden bei der Übertragung und auf den Geräten der Benutzer:innen verschlüsselt, wenn die Geräte mittels Code, Face ID oder Touch ID gesperrt sind. Apple hat keinen Zugriff auf diese Informationen, wenn sich die Benutzer:innen entscheiden, sie mit Familienmitgliedern oder Ärzt:innen zu teilen.
Ein Profil eines vertrauenswürdigen Partners, das die Hinweise und Aktivitäten anzeigt, die ein:e Benutzer:in mit ihm teilen möchte, wird auf dem Tab „Teilen“ in der Health App auf dem iPhone 12 Pro angezeigt.
Benutzer:innen können genau festlegen, welche Arten von Gesundheitsdaten sie teilen und mit wem.

Weitere Updates für Gesundheit und Wohlbefinden

  • Mehr Informationen zu Laborergebnissen kommen zu den Gesundheitsdaten auf das iPhone. So können Benutzer:innen ihre Daten leichter ansehen. Sie können die wichtigsten Infos sehen, wichtige Ergebnisse festpinnen und nachsehen, ob es in der Nähe Labore gibt. Benutzer:innen in den USA haben zudem Zugriff auf Infos zu gängigen Labortests.
  • Mit watchOS 8 kann die Apple Watch jetzt die Schlafatemfrequenz – die Anzahl der Atemzüge pro Minute während des Schlafes – messen. Die Benutzer:innen können sich diese Informationen in der Health App ansehen und Mitteilungen erhalten, wenn ein aussagekräftiger Trend erkannt wurde.
  • Die neue Achtsamkeit App in watchOS 8 umfasst ein aktualisiertes Atmen Erlebnis sowie eine weitere einfache Möglichkeit, fokussiert und ruhig zu bleiben. Atmen Übungen bieten den Benutzer:innen mehr Möglichkeiten, Tempo herauszunehmen und sich zu fokussieren. Sie kommen auch mit einer neuen Animation. Auch neu sind Reflektieren Sessions – eine neue Methode, achtsamer zu sein, die dabei hilft, sich auf Positives zu konzentrieren.
  • In iOS 15 haben Benutzer:innen auf der ganzen Welt eine weitere Option zum Speichern medizinischer Einträge für Impfungen und Testergebnisse direkt in der Health App. Selbst wenn eine Impfstelle oder eine medizinische Einrichtung das Feature Gesundheitseinträge derzeit nicht unterstützt, kann sie es Patient:innen jetzt erlauben, nachprüfbare Einträge zu COVID-19 Impfungen oder Testergebnissen aus einem Online Browser oder QR Code zu laden, sodass diese sie mühelos jederzeit aufrufen können.
Verfügbarkeit
Die Vorschau von iOS 15 für Entwickler ist für Mitglieder des Apple Developer Program ab heute unter developer.apple.com verfügbar. Eine öffentliche Beta-Version ist nächsten Monat unter beta.apple.com für iOS Benutzer:innen verfügbar. Neue Softwarefeatures sind ab Herbst über ein kostenloses Softwareupdate für iPhone 6s und neuer verfügbar. Das Feature für Stabilität beim Gehen ist ab Herbst über ein kostenloses Softwareupdate für iPhone 8 und neuer verfügbar. Änderungen an den Funktionen vorbehalten. Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen, allen Sprachen oder auf allen Geräten verfügbar. Weitere Infos auf apple.com/ios/health. Die neue Achtsamkeit App und die Messung der Schlafatemfrequenz kommen diesen Herbst als kostenloses Softwareupdate in watchOS 8 für die Apple Watch Series 3 oder neuer mit iPhone 6s oder neuer, mit iOS 15.
Artikel teilen

Bilder der neuen Health App Features in iOS 15

  1. World Health Organization, who.int/news-room/fact-sheets/detail/falls.

Pressekontakte

Apple Pressestelle

media.chde@apple.com