PRESSEMELDUNG 06 Januar 2016

Weihnachtszeit beschert dem App Store neue Rekorde

Der App Store hat mittlerweile nahezu 40 Milliarden US-Dollar an Entwickler ausbezahlt und sorgt weiterhin für unglaubliches Wachstum bei der Schaffung von Arbeitsplätzen

CUPERTINO, Kalifornien – 6. Januar 2016 – Apple hat heute bekannt gegeben, dass Kunden auf der ganzen Welt die diesjährige Weihnachtszeit zum bisher erfolgsreichsten Zeitraum für den App Store gemacht haben und neue Rekorde in den Wochen rund um Weihnachten und Neujahr erzielt wurden.
In den zwei Wochen vor dem 3. Januar haben Kunden über 1,1 Milliarden US-Dollar für Apps und In-App-Käufe ausgegeben und haben Rekorde in den beiden aufeinanderfolgenden Wochen sowohl bei Zugriffszahlen als auch Käufen aufgestellt. Der 1. Januar 2016 ist mit 144 Millionen US-Dollar der bisher umsatzstärkste Tag in der Geschichte des App Store gewesen und hat den bisherigen Rekord bei Ein-Tages-Umsätzen, der am Weihnachtstag eine Woche zuvor aufgestellt wurde, übertroffen.
"Der App Store hatte eine Weihnachtszeit für die Geschichtsbücher. Wir sind begeistert, dass unsere Kunden so viele Apps für iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und Apple TV heruntergeladen und daran Gefallen gefunden haben. Allein im letzten Jahr haben Kunden im App Store mehr als 20 Milliarden US-Dollar ausgegeben“, sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Marketing von Apple. "Wir sind allen Entwicklern, die die weltweit innovativsten und kreativsten Apps für unsere Kunden entwickelt haben, dankbar und können es kaum erwarten, was in 2016 alles kommen wird.“
Seit 2008 hat der App Store Entwicklern fast 40 Milliarden US-Dollar eingebracht, mehr als ein Drittel davon allein im letzten Jahr.
Durch den Erfolg des App Stores ist Apple letztendlich auch für die Entstehung und Förderung von 1,9 Millionen Arbeitsplätzen allein in den USA verantwortlich. Nahezu drei Viertel dieser Arbeitsplätze – über 1,4 Millionen – können der Community der App-Entwickler, Softwareingenieure und Unternehmern, die Apps für iOS entwickeln, zugeordnet werden, ebenso wie die Nicht-IT-Jobs, die direkt und indirekt durch die App Economy entstehen.*
Apple hat zu einem früheren Zeitpunkt bekannt gegeben, dass die iOS App Economy mehr als 1,2 Millionen Arbeitsplätze in Europa und 1,4 Millionen Arbeitsplätze in China geschaffen hat.
Spiele, Soziale Netze und Unterhaltung gehörten zu den beliebtesten Kategorien im App Store in diesem Jahr; über alle Apple Produkte hinweg haben sich Kunden mit Minecraft: Pocket Edition, Trivia Crack und Heads Up! herausgefordert oder sind mit Freunden und Familie über Facebook Messenger, WeChat und Snapchat in Kontakt geblieben. Spiele und Abonnement-Apps wie Clash of Clans, Monster Strike, Game of War-Fire Age und Fantasy Westward Journey sowie Netflix, Hulu und Match haben die umsatzstärksten Apps in diesem Jahr dominiert.
Die Markteinführungen des komplett neuen Apple TV und der Apple Watch haben den Weg für völlig neue App-Erfahrungen geebnet und verändern die Art, wie Menschen Inhalte auf ihrem Fernseher konsumieren oder wie sinnvolle Informationen auf einen Blick auf Apples bislang persönlichstem Produkt zur Verfügung gestellt werden. Seit dem Start im Oktober zählen unter anderem Rayman Adventures, Beat Sports und HBO NOW zu den populärsten Apps auf dem neuen Apple TV. Zu den Top-Apps bei Apple Watch-Anwendern gehören Fitness-Apps wie Nike+ Running und Lifesum sowie iTranslate und Citymapper in der Kategorie Reisen.
*Schätzungen zur Schaffung von Arbeitsplätzen basieren auf der Studie „App Economy Jobs in the United States“, 6. Januar 2016 von Dr. Michael Mandel, Progressive Policy Institute.
Pressekontakt:
Andrea Brack
Apple
brack.a@apple.com
044/877 91 13
 

    © 2016 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten. Apple, das Apple Logo, App Store, Apple TV und Apple Watch sind Warenzeichen von Apple. Alle anderen Firmen- und Produktnamen können Warenzeichen der jeweiligen Firmen sein, mit denen sie in Verbindung gebracht werden.