PRESSEMELDUNG 10 Dezember 2014

Apple und IBM stellen erste Welle der IBM MobileFirst für iOS-Apps bereit

Big Data Analytik- und Sicherheitsfunktionalitäten kommen auf iPhone & iPad

CUPERTINO, Kalifornien und ARMONK, New York – 10. Dezember 2014 – Apple und IBM stellen heute die erste Welle der IBM MobileFirst für iOS-Lösungen bereit – eine neue Art von "Made-for-Business"-Apps und unterstützenden Cloud Services, die IBMs Big Data und Analytik-Funktionalitäten iPhone- und iPad-Anwendern in Unternehmen zur Verfügung stellen. Dank einer noch nie dagewesenen Zusammenarbeit zwischen Apple und IBM sind IBM MobileFirst für iOS-Lösungen ab sofort für Unternehmenskunden aus den Bereichen Banken- und Versicherungen, Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation sowie für Regierungen und Fluggesellschaften verfügbar. Kunden von IBM, die heute die Unterstützung für IBM MobileFirst für iOS-Lösungen bekannt geben, sind unter anderen: Citi, Air Canada, Sprint und Banorte.
"Was wir heute an Lösungen bereitstellen, zielt direkt auf die neuen Herausforderungen in Unternehmen – intelligente Technologien, die am Schnittpunkt aus Big Data und individuellem Engagement neue Möglichkeiten erschliessen", sagt Bridget van Kralingen, Senior Vice President von IBM Global Business Services. "Unsere Zusammenarbeit vereint IBMs Marktexpertise und unerreichte Position beim Enterprise Computing mit Apples legendärer Anwendererfahrung und Stärke im Produktdesign, um die Leistungsfähigkeit einer neuen Generation an Geschäftsleuten zu steigern."
"Das ist ein grosser Schritt für iPhone und iPad im Unternehmenseinsatz und wir können es kaum erwarten, die neuen aufregenden Möglichkeiten zu sehen, wie Unternehmen iOS-Geräte einsetzen werden", sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Marketing von Apple. "Unternehmen agieren immer mobiler und Apple und IBM vereinen die weltweit führende Technologie mit den intelligentesten Daten und Analytik-Fähigkeiten, um Unternehmen dabei zu unterstützen, Arbeitsprozesse neu zu definieren."
Durch das Adressieren wesentlicher branchenspezifischer Möglichkeiten und Prioritäten bringen IBM MobileFirst Apps für iOS die Mobilität im Unternehmen eine Ebene tiefer, in dem sie Mitarbeiter beim Zugriff auf die gesamten Firmenressourcen unterstützen, wo auch immer sie gerade mit dem Kunden in Kontakt sind – schneller, einfacher und noch sicherer als jemals zuvor.
Exklusiv für iPhone und iPad entwickelt, werden die Apps für IBM MobileFirst für iOS in einer sicheren Umgebung übermittelt, in die Analytik-Fähigkeiten integriert und mit den wichtigsten Unternehmensprozessen verknüpft. Die Anwendungen können für jede Organisation massgeschneidert und über die speziellen Cloud Services von IBM für iOS-Geräte mit grösstmöglicher Sicherheit über Daten, App und das Gerät hinweg leicht eingesetzt, verwaltet und aktualisiert werden. Diese erste Suite der IBM MobileFirst für iOS-Lösungen steht ab sofort zahlreichen Branchen zur Verfügung, wobei zusätzliche Anwendungen fortwährend konzipiert und entwickelt werden:
  • Plan Flight (Reise und Transport) befasst sich mit dem grössten Kostenfaktor aller Fluggesellschaften – Treibstoff – und erlaubt es Piloten Flug- und Zeitpläne sowie Besatzungslisten im Voraus zu sichten, Probleme während des Fluges dem Bodenpersonal zu berichten und fundiertere Entscheidungen auf Basis der verfügbaren Kraftstoffmenge zu treffen.
  • Passenger+ (Reise und Transport) ermöglicht es Flugbesatzungen, den Passagieren während des Fluges ein unübertroffenes Niveau an invidiualisierten Leistungen einschliesslich spezieller Angebote, Umbuchungen und Gepäckinformationen zu bieten.
  • Advise & Grow (Bankwesen und Finanzmärkte) erlaubt Bankberatern über eine sichere Autorisierung auf Kundenprofile und Wettbewerbsanalysen von kleineren Geschäftskunden vor Ort zuzugreifen, analytische Erkenntnisse zu sammeln, um personalisierte Empfehlungen zu geben und sichere Transaktionen durchzuführen.
  • Trusted Advice (Bankwesen und Finanzmärkte) ermöglicht Beratern den Zugriff und die Verwaltung von Kundenportfolios sowie die Möglichkeit zur Gewinnung kundenspezifischer Erkenntnisse durch leistungsstarke Vorhersageanalysen – und das in der Küche des Kunden oder im lokalen Café anstatt im Büro des Beraters. Der Berater verfügt auch hier über alle Voraussetzungen, um Empfehlungen mittels anspruchsvoller Prognosewerkzeuge abzugeben und anschliessend sichere Transaktionen tätigen zu können.
  • Retention (Versicherung) ermöglicht Versicherungsagenten den Zugriff auf Profile und Historie des Kunden, einschliesslich einer analysegestützten Risiko-Einstufung sowie intelligente Alarme, Erinnerungen und Empfehlungen bezüglich der nächsten besten Schritte, beispielsweise zur Vereinfachung von Geschäftsvorgängen durch E-Signaturen oder bei Prämienzahlungen.
  • Case Advice (Regierungen) befasst sich mit der Frage der Arbeitsbelastung und gegenseitiger Unterstützung von Sachbearbeitern, die kritische Entscheidungen bezüglich Situationen innerhalb von Familien von Fall zu Fall und unterwegs aus treffen müssen. Die Lösung passt Prioritäten basierend auf Echtzeitanalyse-gestützen Erkenntnissen an und bewertet Risiken auf Basis von Vorhersagen.
  • Incident-Aware (Regierungen) verwandelt ein iPhone in ein wichtiges Präventionswerkzeug bei Kriminalfällen, indem es Beamten von Strafverfolgungsbehörden Echtzeit-Zugriff auf Karten und Video-Feeds der Örtlichkeiten des Vorfalls sowie Informationen über den Status des Opfers, des Eskalationsrisikos und der Historie des Verbrechens bietet; sowie eine verbesserte Möglichkeit Unterstützung oder andere Massnahmen telefonisch anzufordern.
  • Sales Assist (Einzelhandel) ermöglicht Mitarbeitern sich mit Kundenprofilen zu verbinden, um Vorschläge auf Grundlage früherer Käufe und aktueller Auswahl zu machen, das Inventar zu überprüfen, Artikel in den Verkaufsräumen zu lokalisieren oder nicht im Laden vorhandene Artikel zu versenden.
  • Pick & Pack (Einzelhandel) verbindet die Nahbereichs-Technologie mit Back-End-Bestandssystemen für die Auftragsabwicklung.
  • Expert Tech (Telekommunikation) nutzt native iOS-Funktionen einschliesslich FaceTime für einen einfachen Zugriff auf Fachwissen in der Zentrale sowie ortsbasierte Dienste zur Routenoptimierung. Somit kann ein optimierter Vor-Ort-Service, effektivere Problemlösungen und Produktivität gewährleistet werden, die eine erhöhte Kundenzufriedenheit zur Folge hat.

"Mobile Innovationen haben eine starke Auswirkung darauf, wie Citi aussergewöhnliche Kundenerfahrungen bieten kann. Vor allem jene Neuerungen, welche unsere Expertise aus dem Unternehmen heraus den ganzen Weg hin bis zum Kundenkontakt ausweiten", sagt Heather Cox, Chief Client Experience, Digital and Marketing Officer for Global Consumer Banking bei Citi. "In unserer Zusammenarbeit mit IBM und Apple steckt unglaublich viel Energie beim Ziel, unsere Angestellten mit neuen mobilen Möglichkeiten auszustatten. Diese bieten uns neue Wettbewerbsvorteile und ermöglichen es uns zu überdenken, wie wir unser Wissen zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Kunden teilen."
Ergänzend zu den IBM MobileFirst für iOS-Apps liefert die Partnerschaft zwischen Apple und IBM Geschäftskunden zusätzliche Möglichkeiten bei der Mobilität in Unternehmen. Diese beinhalten:
  • Mobile Plattform und Unternehmens-Integration – aufbauend auf IBMs weltweiter Beratungs-Expertise in der Industrie, den Kundenerfahrungen sowie der Integration in Unternehmenssysteme von Analytik, Arbeitsprozessen und Cloudspeicher bis zur Verwaltung einer Vielzahl an Geräten, Sicherheit und Integration. Die verbesserte Verwaltung mobiler Geräte beinhaltet einen persönlichen App-Katalog, Daten- und Transaktionssicherheitsservices und eine Produktivitäts-Suite für alle IBM MobilFirst für iOS-Lösungen. Zusätzlich zu den lokal installierten Softwarelösungen werden all diese Services auf Bluemix verfügbar sein, der Entwicklungsplattform von IBM auf dem IBM Cloud-Marktplatz.
  • Bereitstellung, Aktivierung, Verwaltung – Massgeschneiderte end-to-end Beschaffung, Einsetzung und Lifecycle Management; zusammen mit Cloud-Lösungen zur Unternehmenssicherheit, Geräteverwaltung und Integration von Daten und Prozessen. Leasing-Optionen und Services von IBM Global Financing erlauben es Organisationen, mit den aktuellsten Geräteveröffentlichungen Schritt zu halten.
  • AppleCare für Unternehmen – IT-Abteilungen sowie Endanwender erhalten für ihre Geräte über Apples preisgekrönten Kundensupport einen 24-Stunden-Service, der direkt vor Ort von IBM durchgeführt wird.

Weitere Informationen zu den neuen Lösungen von Apple und IBM finden Sie unter www.ibm.com/mobilefirst/us/en/mobilefirst-for-ios.html oder www.apple.com/business/mobile-enterprise-apps/.
Über IBM MobileFirst
Die 6’000 Experten im Mobilbereich von IBM sind an der Spitze bei Innovationen für den Einsatz mobiler Technologien im Unternehmen. IBM hält über 4’300 Patente in den Bereichen Mobile, Social und Sicherheit, die in IBM MobileFirst-Lösungen integriert sind. Diese ermöglichen Unternehmenskunden die Einführung mobiler Technologien radikal zu vereinfachen und zu beschleunigen, den Organisationen bei der Beschäftigung von mehr Leuten zu helfen und neue Märkte zu erschliessen. Durch die Partnerschaft von IBM mit Apple verändern die beiden Konzerne Mobilität im Unternehmen mit einer neuen Generation an branchenspezifischen Business-Apps. Für weitere Informationen über IBM Mobile First konsultieren Sie die Pressemappe oder besuchen www.ibm/com/mobilefirst. Man kann @IBMMobile auf Twitter folgen oder IBM MobileFirst auf YouTube, Tumblr und Facebook anschauen.
Pressekontakte:
Karen Davis
IBM Media Relations
karend@us.ibm.com
+1 917 346 4406
Lia Davis
IBM Media Relations
lia.p.davis@us.ibm.com
+1 202- 285.5333
Andrea Brack
Apple
brack.a@apple.com
044/877 91 13
 

    © 2014 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten. Apple, das Apple Logo, Mac, Mac OS, Macintosh, iPhone, iPad und FaceTime sind Warenzeichen von Apple. Alle anderen Firmen- und Produktnamen können Warenzeichen der jeweiligen Firmen sein, mit denen sie in Verbindung gebracht werden.