PRESSEMELDUNG
23 März 2011
Bertrand Serlet verlässt Apple
CUPERTINO, Kalifornien - 23. März 2011 - Apple hat heute bekannt gegeben, dass Bertrand Serlet, Senior Vice President Mac Software Engineering von Apple, das Un-ternehmen verlassen wird. Craig Federighi, Vice President Mac Software Engineering von Apple, wird die Verantwortlichkeiten von Serlet übernehmen und an Steve Jobs, CEO von Apple, berichten. Federighi ist für die Entwicklung von Mac OS X verantwortlich und leitete in den vergangenen zwei Jahren das Mac OS Software Engineering Team.
"Ich habe mit Steve 22 Jahre gearbeitet und hatte eine unglaubliche Zeit bei der Entwicklung von Produkten sowohl bei NeXT als auch bei Apple, aber zu diesem Zeitpunkt möchte ich mich weniger auf Produkte als mehr auf die Wissenschaft fo-kussieren," sagt Bertrand Serlet, Senior Vice President Mac Software Engineering von Apple. "Craig hat in den letzten zwei Jahren einen klasse Job bei der Leitung des Mac OS Teams gemacht, Lion ist eine grossartige Version und der Übergang sollte reibungslos funktionieren."
Federighi hat bei NeXT, dann bei Apple und darauf zehn Jahre bei Ariba gearbeitet, wo er verschiedene Positionen inklusive die des Vice President Internet Services und Chief Technology Officer inne hatte. 2009 kehrte er zu Apple zurück um das Mac OS X Engineering zu leiten. Federighi hält ein Master of Science-Diplom in Computerwissenschaften und einen Bachelor of Science in Elektrotechnik und Computerwissenschaften der University of California in Berkeley.
Serlet kam 1997 zu Apple und war beteiligt an der Definition, Entwicklung und Er-stellung von Mac OS X, dem weltweit fortschrittlichsten Betriebssystem. Vor seiner Zeit bei Apple verbrachte Serlet vier Jahre bei Xerox PARC, bevor er 1989 zu NeXT ging. Serlet erhielt die Doktorwürde in Computerwissenschaften der Universität von Orsay in Frankreich.
- © 2011 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten. Apple, das Apple Logo, Mac, Mac OS und Macintosh sind Warenzeichen von Apple. Alle anderen Firmen- und Produktnamen können Warenzeichen der jeweiligen Firmen sein mit denen sie in Verbindung gebracht werden.