PRESSEMELDUNG 09 Juni 2008

iPhone SDK mehr als 250.000 mal heruntergeladen

Neuer App Store in 62 Ländern verfügbar

SAN FRANCISCO, Kalifornien - 9. Juni 2008 - Apple hat heute bekannt gegeben, dass das iPhone Software Development Kit (SDK) seit Bereitstellung am 6. März bereits mehr als 250.000 mal heruntergeladen wurde. Das iPhone SDK bietet den Entwicklern dieselbe Vielzahl an Programmierschnittstellen (APIs) und Tools, die auch Apple selbst zur Entwicklung nativer Anwendungen für das iPhone einsetzt. Apple gab heute auch bekannt, dass der neue App Store, mit dem Entwickler sehr einfach drahtlos ihre Anwendungen an jeden iPhone- und iPod touch-Anwender weltweit liefern können, in 62 Ländern verfügbar sein wird. Die Anwendungen können drahtlos heruntergeladen und sofort benutzt werden.
"Die Reaktionen auf den Funktionsumfang, die Leistung und die Einfachheit des iPhone SDK sind einfach unglaublich," sagt Phil Schiller, Senior Vice President Product Marketing von Apple. "Wir sehen momentan einige wirklich phantastische native Anwendungen unserer Entwickler und gehen davon aus, dass die Nutzer den Umfang und die Tiefe der im App Store erhältlichen Anwendungen lieben werden."
Führende Entwickler wie AOL, Cisco, eBay, Electronic Arts, Epocrates, TypePad, Salesforce.com und Sega haben beeindruckende native Anwendungen vorgeführt, die sie mit dem iPhone SDK entwickelt haben.
"Das SDK hat uns ermöglicht, einen bahnbrechenden neuen AIM Client in Rekordzeit zu programmieren", erklärt Kevin Conroy, Executive Vice President von AOL. "Die Eleganz und Bedienerfreundlichkeit der Plattform hat unsere Entwickler dazu inspiriert, innovative neue Web- und SDK-basierte Erlebnisse für iPhone und iPod touch zu entwickeln."
"Das iPhone SDK hat uns eine exzellente Palette an Werkzeugen und APIs zur Erstellung von mobilen Erweiterungen für das gesamte Portfolio an Web-Marken von FIM (Fox Interactive Media) zur Verfügung gestellt. Darunter MySpace, IGN und Photobucket in naher Zukunft, sowie irgendwann weitere Bestandteile wie FOXSports.com", meint John Smelzer, Senior Vice President of Mobile von Fox Interactive Media. "Die Beliebtheit des iPhone, zusammen mit der hohen Nachfrage nach Anwendungen geben uns die grossartige Möglichkeit, wegweisende mobile Erfahrungen zu schaffen."
"Cocoa Touch ist eine kompakte und robuste Programmierumgebung, die die Schwerstarbeit für die Entwickler erledigt, so dass diese sich auf die Entwicklung ihrer Anwendungen in Rekordzeit mit der legendären Apple-Finesse, die wir alle erwarten, konzentrieren können", sagt David Krantz, Präsident von YELLOWPAGES.COM. "Das iPhone war von Anfang an ein revolutionäres Gerät und die Verfügbarkeit unserer YELLOWPAGES.COM Anwendung im App Store wird dieses beeindruckende Gerät sogar noch besser machen."
"Nachdem wir bereits mit hunderten anderer mobiler Endgeräte gearbeitet haben, ist das Entwickeln für das iPhone eine Leichtigkeit", erklärt Jonathan Backer, Manager of Mobile Engineering von The Walt Disney Company. "Die Hardware ist solide und voll funktionsfähig, während die Softwareentwicklungswerkzeuge intuitiv sind. Sie verkörpern ein glanzvolles Niveau, das man bisher sehr selten in der mobilen Arena angetroffen hat."
"Seit Einführung des iPhone haben wir stetig steigende Zugriffszahlen auf der mobilen Website von MLB.com verfolgen können, so dass es absolut Sinn macht, eine umfangreiche Client-Anwendung für den App Store zu entwickeln", meint Adam Ritter, Vice President der Wireless Major League Baseball von Advanced Media. "Unser Entwicklerteam war begeistert an einer iPhone Anwendung zu arbeiten und berichtete, dass das SDK robust und unkompliziert sei und hilfreiche Entwicklungswerkzeuge bereitstelle. Dank dieser Umstände konnten wir den Entwicklungsprozess beschleunigen und eine Anwendung erstellen, von der wir sicher sind, dass die Baseball Fans sie lieben werden."
Preise & Verfügbarkeit
Die Betaversion des iPhone SDK ist zum Download unter developer.apple.com/iphone/program verfügbar. Die Mitgliedschaft im iPhone Developer Program ist weltweit möglich. Entwickler legen den Preis für ihre Anwendung selbst fest - evtl. auch als kostenloses Angebot - und erhalten 70 Prozent der Umsatzerlöse.
Apple hat die Revolution des Personal Computing in den 70er Jahren mit dem Apple II begründet und in den 80er Jahren mit dem Macintosh neu definiert.
Heutzutage gilt Apple als das innovativste Unternehmen innerhalb der Industrie - im Desktop- und Notebook-Bereich, durch das Mac OS X Betriebssystem sowie Consumeranwendungen wie iLife und diversen professionellen Softwareapplikationen. Darüberhinaus führt Apple die digitale Musikrevolution mit den portablen Musik- und Video-Playern iPod und dem iTunes Online Store an und ist im vergangenen Jahr mit dem revolutionären iPhone in den Mobilfunk-Markt eingestiegen.
Weitere Informationen an die Presse erteilt:
Apple, Löwenstrasse 29, 8001 Zürich
Tel. 044 877 91 91,
Fax 044 877 91 99,
E-Mail: Media Info
    Apple Bildmaterial erhalten Sie via Download unter: https://www.apple.com/pr/productsApple, das Apple Logo, Mac, Mac OS, Macintosh, iTunes und iPod sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen von Apple. Alle anderen Firmen- und Produktnamen können Warenzeichen der jeweiligen Firmen sein mit denen sie in Verbindung gebracht werden.