Kapitel 1. Einführung in VoiceOver

Dieses Kapitel enthält eine Einführung in VoiceOver, die in das Betriebssystem Mac OS X integrierte, fortschrittliche Bildschirmlesetechnologie. VoiceOver ermöglicht Benutzern mit Sehbehinderungen die Steuerung ihres Computers mithilfe zahlreicher Tastaturbefehle und Multi-Touch-Gesten. Neben einer Übersicht über die Funktionen von VoiceOver finden Sie in diesem Kapitel auch wichtige Informationen zum VoiceOver-Cursor und zu den Tastaturkurzbefehlen sowie Anleitungen zur Verwendung der Funktionstasten auf unterschiedlichen Tastaturen.

VoiceOver

VoiceOver ist ein integriertes Bildschirmleseprogramm, das gesprochene Beschreibungen der Objekte auf Ihrem Computerbildschirm ausgibt. Der Text in Dokumenten und Fenstern wird vorgelesen. Drücken Sie die Tastenkombination "Befehl-F5", um VoiceOver zu aktivieren.

Wenn eine unterstützte aktualisierbare Braillezeile an Ihren Computer angeschlossen ist, erkennt VoiceOver diese und sendet Informationen über die Bildschirmanzeige in Blindenschrift oder in Blindenkurzschrift an die Braillezeile. Wenn Sie mit einem Multi-Touch-Trackpad arbeiten, können Sie mithilfe spezieller VoiceOver-Gesten navigieren und mit dem Bildschirminhalt interagieren. Mit VoiceOver steuern Sie den Computer hauptsächlich mit der Tastatur, einer Braillezeile oder einem Trackpad und nicht mit der Maus.

Ist VoiceOver aktiviert, stehen für die Navigation und die Interaktion mit den Objekten auf dem Bildschirm die VoiceOver-Befehle zur Verfügung. Beim Eingeben der VoiceOver-Befehle halten Sie die Taste "ctrl" und die Wahltaste gedrückt und drücken zusätzlich eine oder mehrere zusätzliche Taste(n). Die Taste "ctrl" und die Wahltaste werden zusammen als "VoiceOver-Tasten" bzw. "VO-Tasten" bezeichnet. In Befehlen wird für diese Tastenkombination kurz "VO" angegeben (z. B.: "VO-F1"). Sie können die VoiceOver-Befehle den Tasten der numerischen oder alphanumerischen Tastatur, den Eingabetasten der Braillezeile und Multi-Touch-Gesten zuweisen, um die Befehle mit weniger Tastenanschlägen auszuführen.

Wenn Sie den VoiceOver-Cursor über den Bildschirm bewegen, hören Sie Beschreibungen zu den Objekten, die sich im VoiceOver-Cursor befinden. Mit dem Cursor können Sie Tasten und andere Steuerelemente auswählen und Text lesen und bearbeiten. Für den Tastaturfokus und den Mauszeiger gibt es unterschiedliche Arten der Verknüpfung mit dem VoiceOver-Cursor. Sie können Tastaturfokus und Mauszeiger so konfigurieren, dass sie einander folgen, oder sie getrennt verwenden, um gleichzeitig in unterschiedlichen Programmen zu navigieren.

Wenn Sie VoiceOver zum ersten Mal starten, können Sie die VoiceOver-Kurzübersicht ausführen, um sich eine interaktive Einführung in die VoiceOver-Navigation geben zu lassen und sich mit den grundlegenden Interaktionsfunktionen vertraut zu machen. Ist VoiceOver aktiviert, können Sie die Kurzübersicht jederzeit durch Drücken der Tastenkombination "VO-Befehl-F8" starten.

VoiceOver kann an Ihre individuellen Anforderungen angepasst werden. Hierzu verwenden Sie das VoiceOver-Dienstprogramm.

VoiceOver-Cursor, Mauszeiger und Tastaturfokus

Wenn Sie VoiceOver dazu verwenden, zu bestimmten Bereichen auf dem Bildschirm oder innerhalb des Texts in einem Dokument zu navigieren, wird eine dunkle, rechteckige Umrandung um den jeweils ausgewählten Bereich gezogen. Dieses Rechteck wird als VoiceOver-Cursor bezeichnet.

Standardmäßig stimmen Tastaturfokus und VoiceOver-Cursor überein, d. h., der VoiceOver-Cursor folgt jeder Bewegung des Tastaturfokus mit den üblichen Navigationstasten (Tabulatortaste und Pfeiltasten). Dies gilt auch umgekehrt: Der Tastaturfokus folgt (sofern möglich) auch dem VoiceOver-Cursor. Dies bezeichnet man als "Cursor-Verfolgung". Sie können die Cursor-Verfolgung auch für die Maus aktivieren.

Wenn Sie ein neues Fenster öffnen, befinden sich der VoiceOver-Cursor und der Tastaturfokus auf demselben Objekt. Wenn Sie z. B. ein Fenster mit dem Titel "Neue E-Mail" im Programm "Mail" öffnen, befinden sich VoiceOver-Cursor und Tastaturfokus auf dem Feld "An". Wenn Sie möchten, können Sie als Ausgangsposition für den VoiceOver-Cursor das erste Objekt im Fenster festlegen.

Die Cursor-Verfolgung kann auch deaktiviert werden. Es kann beispielsweise sinnvoll sein, den Tastaturfokus an einer Stelle zu belassen, während der VoiceOver-Cursor beliebig bewegt wird, um ein Dialogfenster zu lesen, das gerade eingeblendet wurde, oder um den E-Mail-Posteingang zu prüfen oder um andere Aufgaben auszuführen. Wenn Sie die Cursor-Verfolgung deaktivieren, können Sie mithilfe der VoiceOver-Befehle den VoiceOver-Cursor bei Bedarf dorthin bewegen, wo sich der Tastaturfokus befindet. Das Gleiche ist auch für den Mauszeiger möglich.

Sie definieren die Einstellungen für die Ausgangsposition des Cursors und die Cursor-Verfolgung im VoiceOver-Dienstprogramm.

Tastaturkurzbefehle und VoiceOver

In Programmen werden Tastenkombinationen als Kurzbefehle zur Beschleunigung von Arbeitsabläufen eingesetzt. Viele Kurzbefehle sind in allen Mac OS X-Programmen gleich, z. B. "Befehl-S" für "Sichern" und "Befehl-P" für "Drucken". Sie können diese Tastaturkurzbefehle und die VoiceOver-Befehle zum Steuern von Aktionen auf Ihrem Computer nutzen. VoiceOver-Befehle enthalten immer die VO-Tasten (die Taste "ctrl" und die Wahltaste).

Wenn Sie VoiceOver zum Navigieren in Menüs verwenden, hören Sie den Tastaturkurzbefehl, sofern einer definiert ist, nach dem Namen des Menübefehls. Im Menü "Ablage" bedeutet z. B. die Beschreibung "Neu, Befehlstaste-N", dass Sie mit dem Tastaturkurzbefehl "Befehl-N" eine neue Datei erstellen können.

Verwenden von Funktionstasten auf unterschiedlichen Tastaturen

Die Funktionstasten befinden sich über den numerischen Tasten ganz oben auf der Tastatur. Auf einigen Tastaturen sind viele der Funktionstasten für Hardwarefunktionen wie z. B. das Anpassen der Lautstärke, das Ausschalten des Tons und die Steuerung der Bildschirmhelligkeit programmiert. Verfügt Ihre Tastatur über die Taste "Fn", müssen Sie diese Taste und die jeweilige Funktionstaste gleichzeitig drücken, damit die Funktionstasten für diese Art von Funktionen verwendet werden können.

Wenn Sie VoiceOver ständig oder sehr häufig verwenden, können Sie das Standardverhalten der Funktionstasten so ändern, dass diese Softwarefunktionen ausführen. Anschließend müssen Sie die Taste "Fn" nur drücken, um die Lautstärke oder andere Hardwareeinstellungen zu ändern.

Gehen Sie wie folgt vor, um das Standardverhalten von Funktionstasten zu ändern:
  1. Wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen". Klicken Sie auf "Tastatur" und dann auf "Tastatur".
  2. Markieren Sie das Feld "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden".

    Nun muss die Taste "Fn" bei den VoiceOver-Befehlen nicht mehr gedrückt werden. Sie müssen diese Taste nur noch zusätzlich drücken, um die den Funktionstasten zugewiesenen Hardwarefunktionen zu verwenden.

Verwenden Sie zum Aktivieren bzw. Deaktivieren von VoiceOver den Kurzbefehl "Befehl-F5". Es ist nicht erforderlich, zusätzlich die Taste "Fn" zu drücken.

Einige Tastaturen verfügen über die folgenden speziellen Tasten: Anfang, Ende, Bild auf und Bild ab. Diese Tasten sind wichtige VoiceOver-Navigationstasten. Wenn Sie mit einer Tastatur arbeiten, auf der diese Tasten nicht vorhanden sind, verwenden Sie für die Navigation die Taste "Fn" in Verbindung mit den Pfeiltasten.