Wird in einem neuen Fenster geöffnet
PRESSEMELDUNG 09 September 2024

Apple stellt die AirPods 4 und das weltweit erste umfassende Erlebnis für Hörgesundheit mit den AirPods Pro 2 vor

Das neue AirPods Lineup kommt mit einem völlig neuen Design für die AirPods 4, einer neuen Palette von Farben für die AirPods Max und revolutionären Hörtest-, Hörhilfe­- und Reduktion lauter Geräusche-Funktionen für die AirPods Pro 2
AirPods 4, AirPods 4 mit Aktiver Geräusch­unter­drückung, AirPods Pro 2 und AirPods Max in Polarstern.
Das neue AirPods Lineup kommt mit einem wegweisenden Design für die AirPods 4, neuen AirPods Max Farben und dem weltweit ersten umfassenden Erlebnis für Hörgesundheit mit den AirPods Pro 2.
CUPERTINO, KALIFORNIEN Apple hat heute eine bahnbrechende Reihe neuer AirPods Modelle und Features vorgestellt. Die neuen AirPods 4 mit Open-Ear Design sind die fortschrittlichsten und komfortabelsten Kopfhörer, die Apple je entwickelt hat, und heute können Kund:innen zwischen zwei verschiedenen Modellen wählen: AirPods 4 und AirPods 4 mit Aktiver Geräuschunterdrückung (ANC). Die AirPods Max kommen jetzt in Mitternacht, Polarstern, Blau, Violett und Orange und ermöglichen praktisches Laden per USB-C. Diesen Herbst wird mit den AirPods Pro 2 das weltweit erste umfassende Erlebnis für Hörgesundheit verfügbar sein: Mit Reduktion lauter Geräusche,1 einem wissen­schaftlich anerkannten Hörtest und einer Hörhilfe­funk­tion auf klinischem Niveau.2

Die AirPods 4 und AirPods Max können ab heute vorbestellt werden und sind ab Freitag, 20. September in den Stores erhältlich. Die neuen Features für Hörgesundheit werden diesen Herbst für AirPods Pro 2 Nutzer:innen in über 100 Ländern und Regionen verfügbar sein.
„Mit den AirPods 4 erhalten Kund:innen Aktive Geräuschunterdrückung und das fortschrittlichste Hörerlebnis aller Zeiten bei einem Open-Ear Design“, sagt John Ternus, Senior Vice President of Hardware Engineering bei Apple. „Mit einem revolutionären Update für die weltweit meistverkauften Kopfhörer, bieten die AirPods Pro bahnbrechende neue Möglichkeiten – darunter Hörtest- und Hörhilfe­funktionen –, um über einer Milliarde Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen zu helfen.“

AirPods 4 mit wegweisendem Design

Die ursprünglichen AirPods mit unglaublicher Klangqualität, bis zu 24 Stunden Batterielaufzeit mit dem Ladecase und einem ikonischen Design haben sich kabellos komfortabel und nahtlos mit Produkten aus dem Apple Ökosystem verbinden lassen. Dieses Erlebnis wird jetzt noch besser mit den AirPods 4 und den AirPods 4 mit ANC, die eine ganz neue Passform und eine Reihe von leistungsstarken Features und Möglichkeiten bieten.
Die AirPods 4 sind die besten Kopfhörer mit Open-Ear Design, die Apple je entwickelt hat. Sie setzen einen völlig neuen Standard für Passform und Tragekomfort. Das neue Design basiert auf einem einzigartigen Datensatz, für den anhand von fortschrittlichen Tools für Modellierung wie 3D Fotogrammetrie und Laser-Topografie Tausende von Ohrformen und insgesamt über 50 Millionen Datenpunkte zugeordnet und analysiert worden sind. Dieser Prozess hat bei Designverbesserungen geholfen, um die bisher komfortabelsten AirPods zu entwickeln – mit einer Form, die noch mehr Nutzer:innen auf der ganzen Welt ganz natürlich passt.
Die AirPods 4 erzielen eine enorme Verbesserung bei der Klangqualität: Sie kommen mit einer völlig neuen akustischen Architektur, einem verzerrungsarmen Treiber und einem Verstärker mit großem Dynamikbereich. Außerdem bieten sie dank Personalisiertem 3D Audio mit dynamischem Head Tracking das immersivste Medienerlebnis. Der H2 Chip bringt intelligente Audioerlebnisse auf die AirPods 4, die ausschließlich Apple Chips liefern können. Dazu zählen Stimmisolation, die eine klarere Gesprächsqualität unter allen Umgebungsbedingungen ermöglicht, und Siri Interaktionen, mit denen Nutzer:innen für ein Ja mit dem Kopf nicken und für ein Nein leicht den Kopf schütteln können, um auf Siri Ankündigungen zu reagieren. Für noch mehr Kontrolle haben die AirPods 4 außerdem einen neuen Drucksensor am unteren Ende. So lassen sich durch schnelles Drücken Medien abspielen oder pausieren und Anrufe stummschalten oder beenden. Dank dem H2 Chip eigenen sich die AirPods 4 auch perfekt für Gaming, da sie beim Sprechen mit Teammitgliedern eine geringe kabellose Audiolatenz und erstklassige Stimmqualität mit Unterstützung für Audio in 16 Bit und 48 kHz bieten.
Der H2 Chip bringt intelligente Audioerlebnisse wie Stimmisolation und Siri Interaktionen auf die AirPods 4.
Für noch mehr Komfort lässt sich das Ladecase jetzt per USB-C laden, ist über 10 Prozent kleiner als das Vorgängermodell und liefert dennoch bis zu 30 Stunden Batterielaufzeit.3 Kund:innen, die sich für die AirPods 4 mit ANC entscheiden, können neben einem USB-C Ladekabel auch ein Apple Watch Ladegerät oder ein Qi zertifiziertes Ladegerät zum Laden verwenden. Das Ladecase ist mit seiner Breite von 50 mm das branchenweit kleinste, das sich kabellos laden lässt.
Die AirPods 4 werden mit einem Apple Watch Ladegerät.
Die AirPods 4 mit Aktiver Geräuschunterdrückung können mit einem USB-C Ladekabel, einem Qi zertifizierten Ladegerät oder einem Apple Watch Ladegerät geladen werden.

AirPods 4 bringen ANC in die Open-Ear Passform

Die AirPods 4 bringen in einem zusätzlichen Modell erstmalig ANC in ein Open-Ear Design. Mit verbesserten Mikrofonen, der Power des H2 Chip und fortschrittlichem computergestützten Audio können die AirPods 4 mit ANC Umgebungsgeräusche wie Flugzeugmotoren, Verkehrslärm und mehr reduzieren. Durch das Zusammenspiel von Hardware und Software ermöglichen die AirPods 4 mit ANC das natürlichste Hörerlebnis: Sie kommen mit intelligenten Features wie dem Transparenzmodus, der es Nutzer:innen ermöglicht, mit ihrer Umgebung in Verbindung zu bleiben, Adaptivem Audio, das den Transparenzmodus und ANC je nach Umgebung dynamisch miteinander kombiniert, und der Konversationserkennung, die die Lautstärke von Medien verringert, wenn Nutzer:innen mit jemandem in der Nähe sprechen.
Die AirPods 4 bringen Aktive Geräuschunterdrückung in ein Open-Ear Design und führen den Transparenzmodus, Adaptives Audio und die Konversationserkennung ein.

AirPods Max gibt es in fünf neuen Farben

Die AirPods Max sind in fünf tollen neuen Farben erhältlich: Mitternacht, Polarstern, Blau, Orange und Violett. Ihre Finishes sind auf andere Apple Produkte wie Mac und iPad abgestimmt. Außerdem ermöglichen die AirPods Max jetzt das Laden per UBS-C, sodass sie sich zu Hause oder unterwegs einfacher als je zuvor laden lassen.
AirPods Max Modelle in Polarstern, Orange, Violett, Blau und Mitternacht.
Die AirPods Max kommen in fünf beeindruckenden neuen Farben: Polarstern, Orange, Violett, Blau und Mitternacht.
Von links nach rechts: (1) Die Bespannung des Kopfbügels der AirPods Max besteht aus einem atmungsaktiven Netzgewebe, das das Gewicht verteilt, um den Druck auf den Kopf zu reduzieren. (2) Die Taste zur Geräuschkontrolle wechselt ganz leicht zwischen Aktiver Geräusch­unter­drückung und Transparenz­modus.
Von oben nach unten: (1) Die Bespannung des Kopfbügels der AirPods Max besteht aus einem atmungsaktiven Netzgewebe, das das Gewicht verteilt, um den Druck auf den Kopf zu reduzieren. (2) Die Taste zur Geräuschkontrolle wechselt ganz leicht zwischen Aktiver Geräusch­unter­drückung und Transparenz­modus.

Die AirPods Pro 2 ermöglichen das weltweit erste umfassende Erlebnis für Hörgesundheit

Laut der Weltgesundheitsorganisation leben etwa 1,5 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt mit eingeschränktem Hörvermögen. Darum bringt Apple ein umfassendes Erlebnis mit Schwerpunkten auf Vorbeugung, Bewusstsein und Unterstützung. Dieses basiert auf jahrelanger Arbeit im Bereich der Hörgesundheit, darunter die Geräusche App auf der Apple Watch, Kopfhörergeräuschpegel auf dem iPhone, Bedienungs­hilfen fürs Hörvermögen sowie die Apple Hearing Study.
Das iPhone 16 Pro mit einem Bildschirm aus der Geräusche App und die Apple Watch Series 10 zeigt die Lautstärke der AirPods.
Auf Basis von jahrelanger erfolgreicher Arbeit kommt das weltweit erste umfassende Erlebnis für Hörgesundheit auf die AirPods Pro.

Vorbeugung

Laut der Apple Hearing Study ist eine von drei Personen regelmäßig lauten Umgebungsgeräuschen ausgesetzt, die sich auf ihr Gehör auswirken können. Dies kann in zahlreichen alltäglichen Situationen passieren, etwa in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit, beim Rasenmähen zu Hause oder auf einer Sportveranstaltung. Um Nutzer:innen zu helfen, sich vor lauten Umgebungsgeräuschen zu schützen, ohne dass der typische Klang dessen, was sie sich anhören, darunter leidet, ist Reduktion lauter Geräusche auf den AirPods Pro verfügbar. Die Silikontips ermöglichen eine passive Geräuschminderung, während der H2 Chip aktiv lautere, eher unregelmäßige Geräusche 48.000 Mal pro Sekunde reduzieren kann. Reduktion lauter Geräusche ist standardmäßig im Transparenzmodus und Adaptivem Audio aktiv und in einer Vielzahl von lauten Umgebungen hilfreich. Durch einen völlig neuen Multiband-Algorithmus mit großem Dynamikbereich bleiben Sounds bei Live-Events wie Konzerten natürlich und lebendig, sodass Nutzer:innen keine Note entgeht.

Bewusstsein

Außerdem bringt Apple eine wissenschaftlich anerkannte Hörtestfunktion mit den AirPods Pro und einem kompatiblen iPhone oder iPad, um Nutzer:innen die Möglichkeit zu geben, ihr Hörvermögen innerhalb von Minuten bequem bei sich zu Hause zu testen. Der Test ist einfach durchführbar, nutzt ein klinisches Standardverfahren namens Reintonaudiometrie sowie neue Erkenntnisse aus der Akustik und bietet Nutzer:innen ein interaktives Erlebnis. Wenn man den Test durchführt, erhält man eine leicht verständliche Zusammenfassung der Ergebnisse in Form eines personalisierten Hörprofils für die AirPods Pro, das privat und sicher in der Health App gespeichert wird. Nutzer:innen können diese Ergebnisse auch mit ihren Ärzt:innen teilen, um fundiertere Gespräche mit ihnen zu ermöglichen.
Die Hörtestfunktion ist einfach zu verwenden und gibt Nutzer:innen die Möglichkeit, ihr Gehör innerhalb von Minuten bequem bei sich zu Hause zu testen.

Unterstützung

„Die Hörgesundheit ist ein wesentlicher Teil unseres allgemeinen Wohlbefindens, wird aber häufig übersehen – tatsächlich bleiben laut der Apple Hearing Study erschütternde 75 Prozent aller Menschen, bei denen ein eingeschränktes Hörvermögen diagnostiziert worden ist, unbehandelt“, sagt Sumbul Desai, Ärztin und Vice President of Health bei Apple. „Wir freuen uns, mit den AirPods Pro bahnbrechende Softwarefeatures zur Verfügung zu stellen, die die Hörgesundheit von Nutzer:innen in den Mittelpunkt stellen und ihnen neue Möglichkeiten geben, ihr Hörvermögen zu testen und Unterstützung bei Hörverlust zu erhalten.“
Ein Lifestyle-Bild zeigt eine Person mit AirPods Pro 2 die anderen Menschen zuhört.
Die AirPods Pro  kommen mit einer rezeptfreien Hörhilfefunktion auf klinischem Niveau für Nutzer:innen mit leicht bis mäßig eingeschränktem Hörvermögen.
Außerdem bieten AirPods Pro eine innovative, rezeptfreie Hörhilfefunktion für Nutzer:innen mit leicht bis mäßig eingeschränktem Hörvermögen. Mithilfe des personalisierten Hörprofils, das beim Hörtest erstellt wird, verwandelt dieses neue Feature die AirPods Pro unmittelbar in eine Hörhilfe auf klinischem Niveau. Nach dem Einrichten ermöglicht das Feature personalisierte dynamische Anpassungen, um die Geräusche im Umfeld von Nutzer:innen in Echtzeit für sie zu verstärken. So können sie besser Gespräche führen und mit den Menschen um sie herum und ihrer Umgebung in Verbindung bleiben. Mit der unglaublichen Audioqualität der AirPods Pro wird das personalisierte Hörprofil von Nutzer:innen automatisch auf Musik, Filme, Spiele und Telefongespräche auf all ihren Geräten angewandt, ohne dass sie Einstellungen anpassen müssen. Mit dieser ersten softwarebasierten Hörhilfefunktion ihrer Art haben Nutzer:innen die Möglichkeit ihr Erlebnis jederzeit anzupassen. So können sie zu einem günstigen Preis einfacher Zugang zu Hörhilfe erhalten als je zuvor. Die Hörhilfefunktion lässt sich auch mit einem von Hörmediziner:innen erstellten Audiogramm einrichten. Sowohl der Hörtest als auch die Hörhilfefunktionen basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und sind im Rahmen strenger wissenschaftlicher Studien validiert worden. Die Hörtest- und Hörhilfefunktionen werden voraussichtlich bald eine Marktzulassung von Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt erhalten und diesen Herbst in über 100 Ländern und Regionen verfügbar sein, darunter den USA, Österreich und Japan.
Das iPhone 16 Pro mit einem Bildschirm für Hörhilfe neben den AirPods Pro 2.
Nutzer:innen können ihr Erlebnis jederzeit mit der Hörhilfefunktion anpassen, was den Zugang zu Hörhilfe einfacher macht als je zuvor.
Nach dem Hörtest können Nutzer:innen ihr Hörprofil außerdem dazu verwenden, das Hörerlebnis auf den AirPods Pro zu personalisieren. Davon profitieren noch mehr Menschen, auch solche, deren Gehör kaum oder überhaupt nicht eingeschränkt ist, die aber bestimmte Anpassungen in einzelnen Frequenzbereichen nutzen können. Um das beste Hörerlebnis zu ermöglichen, gibt es die ganz neue Medienunterstützung. Dieses Feature verstärkt bestimmte Bereiche von Sprache bei einem Telefonanruf oder Instrumente in einem Soundtrack, um noch mehr Menschen zu unterstützen.

Besser für die Umwelt

AirPods sind entwickelt worden, um die Umweltbelastung zu minimieren. Das Design der neuen AirPods 4 nutzt zu 100 Prozent recycelte Seltenerdelemente in allen Magneten und zu 100 Prozent recyceltes Gold in der Beschichtung mehrerer Leiterplatten. Auch das Case verwendet zu 100 Prozent recyceltes Zinn im Lötmittel der Hauptplatine und zu 100 Prozent recyceltes Aluminium für das Scharnier. Die AirPods 4 sind frei von potenziell schädlichen Substanzen wie Quecksilber, BFR und PVC. Zum ersten Mal bei AirPods besteht die Verpackung zu 100 Prozent aus faserbasierten Materialien, was Apple seinem Ziel näher bringt, bis 2025 vollständig auf Kunststoff in all seinen Verpackungen zu verzichten. Außerdem hat Apple das Verpackungsvolumen im Vergleich zur vorherigen Generation um mehr als 30 Prozent reduziert, was dabei hilft, Emissionen bei der Lieferung zu verringern, und Apple in seinem Engagement unterstützt, bis 2030 CO₂ neutral zu werden.
Preise und Verfügbarkeit
  • Kund:innen können die AirPods 4 ab sofort für 149 Euro inkl. MwSt. auf apple.com/at/store und in der Apple Store App in den USA und in mehr als 58 anderen Ländern und Regionen vorbestellen. Sie werden ab Freitag, 20. September erhältlich sein.
  • Kund:innen können die AirPods 4 mit Aktiver Geräusch­unter­drückung ab sofort für 199 Euro inkl. MwSt. auf apple.com/at/store und in der Apple Store App in den USA und in mehr als 58 anderen Ländern und Regionen vorbestellen. Sie werden ab Freitag, 20. September erhältlich sein.
  • Die neuen Features für Hörgesundheit werden diesen Herbst für AirPods Pro 2 Kund:innen als kostenloses Softwareupdate verfügbar sein, wenn die AirPods Pro 2 mit einen iPhone oder iPad mit iOS 18 oder iPadOS 18 verwendet werden. Einige Features sind nicht in allen Regionen verfügbar. Weitere Informationen zur Verfügbarkeit unter apple.com/airpods-pro/feature-availability.
  • AirPods Pro 2 sind ab heute für 279 Euro inkl. MwSt. auf apple.com/at/store und in der Apple Store App erhältlich. 
  • Kund:innen können die AirPods Max mit Laden per USB-C ab sofort für 579 Euro inkl. MwSt. auf apple.com/at/store und in der Apple Store App in den USA und in mehr als 60 anderen Ländern und Regionen vorbestellen. Sie werden ab Freitag, 20. September erhältlich sein.
  • Neue Abonnent:innen können Apple Music beim Kauf von beliebigen AirPods, AirPods Pro oder AirPods Max drei Monate lang kostenlos erhalten. Weitere Informationen unter apple.com/at/promo
  • Um die volle Funktionalität der Features zu nutzen, müssen AirPods 4, AirPods Pro 2 und AirPods Max mit einem Apple Gerät mit der aktuellsten Betriebssystemversion verwendet werden.
  • AppleCare+ für Kopfhörer bietet unvergleichlichen Service und Support. Dazu gehören eine unbegrenzte Anzahl von Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung, Batterieservice und vorrangiger technischer Support von den Leuten, die die AirPods am besten kennen.
Artikel teilen

Media

  • Text dieses Artikels

  • Bilder zu dieser Pressemeldung

  1. Reduktion lauter Geräusche funktioniert mit den AirPods Pro 2 mit der neuesten Firmware, wenn sie mit einem kompatiblen iPhone, iPad oder Mac mit dem neuesten Betriebssystem gekoppelt sind.
  2. Die Hörtest- und Hörhilfe­funktionen werden voraus­sichtlich im Herbst 2024 verfügbar sein. Die Genehmigung der Hörhilfe­funktion durch globale Gesund­heits­behörden steht noch aus. Die Hörtest- und Hörhilfe­funktionen werden auf AirPods Pro 2 mit der neuesten Firmware unterstützt, die mit einem kompatiblen iPhone oder iPad mit iOS 18 oder iPadOS 18 und neuer gekoppelt sind, und sind für Personen ab 18 Jahren gedacht. Die Hörhilfe­funktion ist für Personen mit leicht bis mäßig einge­schränktem Hörvermögen gedacht.
  3. Die Batterielaufzeit variiert abhängig von der Verwendung. Weitere Details unter apple.com/at/batteries.

Pressekontakte

Ulrich Taller

ulrich.taller@PRofessional.at

+43 1 524 97 07 11

Apple Pressestelle

media.at@apple.com

+43 1 711 82 123