UPDATE 28 Jänner 2019

Apple Entrepreneur Camp beginnt, während Einnahmen der App-Entwickler neuen Rekord erreichen

Pilotveranstaltung bietet bisher einzigartigen Zugang zu Apple Labs, Ingenieuren, Business- und Marketingexperten

App-Entwickler haben seit dem Start im Jahr 2008 120 Milliarden US-Dollar über den App Store verdient

Teilnehmerinnen des Entrepreneur Camps, fotografiert im Apple Park.
Von links: Livia Cunha, Nané Toumanian und Tatevik Gasparyan sind unter den Teilnehmerinnen der Pilotveranstaltung des Apple Entrepreneur Camps, die im Apple Park ankommen.
Für 11 von Frauen gegründete App-Entwicklungsunternehmen öffnet Apple heute seine Türen für die Pilotveranstaltung des Entrepreneur Camps. Das Programm wurde entwickelt, um weiblichen App-Entwicklern die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um in der heutigen globalen App-Economy erfolgreich zu sein. Seit dem Start des App Store im Jahr 2008 haben Entwickler 120 Milliarden US-Dollar verdient, mehr als ein Viertel davon allein im vergangenen Jahr.
Das in der Industrie einmalige Entrepreneur Camp ist ein zweiwöchiges, immersives, praxisnahes Technologie-Labor, in dem die Teilnehmer sehr eng mit Apple-Experten und -Ingenieuren zusammenarbeiten, um ihre App-Entwicklung deutlich zu beschleunigen. Das Programm umfasst auch Sessions zu Design, Technologie sowie App Store Marketing und laufende Beratung und Unterstützung durch einen Apple Developer Relations-Mitarbeiter. Der Lehrplan wird Entwicklern helfen, die Vorteile der neuesten Apple-Technologien zu nutzen, einschließlich der Optimierung für den A12 Bionic Chip, der Integration von Core ML, dem Aufbau neuer Erfahrungen mit ARKit und vieles mehr. Jedes teilnehmende Unternehmen erhält außerdem zwei Tickets für die WWDC und eine zusätzliche Mitgliedschaft im Apple Developer Program für ein Jahr.

"Der App Store ist die neue digitale Haupteinkaufsstraße und kreative Entwickler erschließen das enorme Potenzial der globalen App-Economy."

"In der Vergangenheit bedeutete die Gründung eines kleinen Unternehmens oft auch die Investition in hohe Gemeinkosten, Warenbestand oder Verkaufsflächen. Heute eröffnet sich eine Welt voller Möglichkeiten dank Programmierkenntnissen und Unternehmergeist“, sagt Esther Hare, Senior Director von Apple, Worldwide Developer Marketing und Executive Sponsor von Women@Apple. "Der App Store ist die neue digitale Haupteinkaufsstraße und kreative Entwickler erschließen das enorme Potenzial der globalen App-Economy. Wir hoffen, dass dieses Programm dazu beiträgt, Frauen auf der ganzen Welt dazu zu inspirieren, Programmieren zu lernen, der iOS-Entwicklungsgemeinschaft beizutreten und an der wachsenden App-Economy teilzunehmen."
Die Apps, die für die Pilotveranstaltung des Entrepreneur Camps ausgewählt wurden, sind: Bites von Warehouse Apps LLC; Camille von Ohhhh, Inc.; CUCO - Meds & Pill reminder von CUCO Health; Deepr von Mental Mobile, LLC; D'efekt von Tatevik Gasparyan, Nané Toumanian und Vahagn Khachikyan; Hopscotch von Hopscotch Technologies; LactApp von LactApp Women Health; Pureple von Iceclip LLC; Statues of the La Paz Malecón von Estudio Chispa; WeParent von FamTerra Inc. und Seneca Connect von Seneca Women.
Die Sessions des Entrepreneur Camps finden einmal im Quartal statt, wobei jede Gruppe aus bis zu 20 teilnehmenden App-Unternehmen besteht. Um zum Programm zugelassen zu werden, müssen App-Unternehmen weiblich gegründet, mitbegründet oder geleitet werden und mindestens eine Frau im Produktentwicklungsteam haben. Sie müssen auch über eine funktionierende App oder einen Prototyp verfügen. Weitere Informationen zum Apple Entrepreneur Camp oder zur Bewerbung findet man unter developer.apple.com/entrepreneur-camp.

Fotos vom Entrepreneur Camp

Pressekontakt

Apple Pressestelle

media.at@apple.com

+43 1 711 82 123