PRESSEMELDUNG 30 Oktober 2018

Der neue Mac mini sorgt für einen beeindruckenden Auftritt

Fünffache Leistung, 6-Core Prozessoren, größerer Arbeitsspeicher, All-Flash Speicher und vieles mehr

Der neue Mac mini im Profil und in der Farbe Space Grau.
Der neue Mac mini bietet eine unglaubliche, fünfmal schnellere Leistung.
New York — Apple hat dem Mac mini heute eine massive Leistungssteigerung verpasst. Der neue Mac mini bietet jetzt mit Quad- und 6-Core Prozessoren, bis zu 64 GB schnellerem Arbeitsspeicher und superschnellem All-Flash Speicher eine unglaubliche, fünfmal schnellere Systemperformance und ist damit der leistungsstärkste Mac mini aller Zeiten.1 Und mit Thunderbolt 3-Ports, dem Apple T2 Security Chip und einer 10 Gbit Ethernet-Option ist der neue Mac mini ein schnellerer und leistungsfähigerer Desktop, der so viel mehr kann. 
Der neue Mac mini in Space Grau.
Der neue Mac mini ist leistungsfähiger denn je, mit Quad- und 6-Core Prozessoren, bis zu 64 GB schnellerem Arbeitsspeicher, superschnellem All-Flash Speicher, Thunderbolt 3, Apple T2 Security Chip und einer 10 Gbit Ethernet-Option.
"Der Mac mini wird von Anwendern geliebt, weil er in so vielen unterschiedlichen Umgebungen eingesetzt werden kann — vom gelegentlichen Desktopgebrauch, dem Einsatz während professionellen Live-Performances oder über mehrere verbundene Mac mini-Computer, die Videos rendern oder Softwarecode kompilieren bis hin zu Racks von Tausenden Mac minis in riesigen App-Build-Rechenfarmen — überall dort, wo ein kleiner, aber leistungsstarker Mac benötigt wird, um die Arbeit zu erledigen," sagt Philip Schiller, Senior Vice President of Worldwide Marketing von Apple. "Mac mini Kunden werden den neuen Mac mini richtig schätzen. Er verfügt über mehr als die fünffache Leistung, bis zu 6-Core Desktop-Prozessoren, einen Apple T2 Security Chip, schnelleren Speicher bis zu 64 GB, leistungsstarken All-Flash Speicher und ist mit fortschrittlichen Anschlüssen ausgestattet, darunter vier Thunderbolt 3, zwei USB-A, HDMI-Video, Audio und Ethernet bis zu 10 Gbit/s. All diese Funktionen sind in einem gleich großen Gehäuse wie bisher untergebracht, ideal für Anwender, die entweder eine Neuanschaffung planen oder bestehende Installationen von Mac mini-Lösungen auf den neuesten Stand bringen wollen."
Studenten des California Institute of the Arts, die mit dem Mac mini arbeiten.
Studenten des California Institute of the Arts verwenden den Mac mini, um Live-Kunstperformances zu ermöglichen.

Fünfmal schneller und leistungsstärker als je zuvor

Mit Quad- und 6-Core Intel-Prozessoren der 8. Generation mit Turbo Boost-Geschwindigkeiten von bis zu 4,6 GHz und Intel UHD Graphics liefert der Mac mini jetzt eine bis zu fünfmal schnellere Leistung als die vorherige Generation.1 Der Mac mini erledigt traditionelle Desktop-Aufgaben wie Foto- und Videobearbeitung, Musikerstellung und Softwareentwicklung genauso wie professionelle Workflows wie Videotranscoding, Codekompilierung und Live-Musik-Performances. Und mit bis zu 64 GB 2666 MHz Arbeitsspeicher kann der Mac mini größere Dateien in den Speicher laden, mehr virtuelle Maschinen laufen lassen oder noch größere Datensätze bearbeiten. Jeder Mac mini bietet jetzt die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit eines All-Flash Speichers. Mit Kapazitäten von bis zu 2 TB sind die SSDs im Mac mini bis zu viermal schneller, sodass das Arbeiten mit großen Dateien und das Öffnen von Apps schneller ist als je zuvor.1
Mac mini mit Magic Keyboard, Magic Mouse und Monitor.
Ausgestattet mit All-Flash Speicher, schnellerer Leistung und schnellerem Arbeitsspeicher bietet der neue Mac mini die Möglichkeit, traditionelle Desktop-Aufgaben zu erledigen oder auch professionelle Workflows mit Leichtigkeit zu bewältigen.

Apple T2 Security Chip kommt in den Mac mini 

Der Apple T2 Security Chip bringt branchenführende Sicherheit für den Mac mini. Der T2 verfügt über einen SSD-Controller mit unmittelbarer Datenverschlüsselung, sodass alles was auf der SSD gespeichert ist, automatisch und vollständig verschlüsselt wird. Die Secure Enclave des T2 stellt sicher, dass die während des Startvorgangs geladene Software nicht manipuliert wurde. Der T2 verfügt auch über eine HEVC-Videotranscodierung, die bis zu 30-mal schneller ist, sodass Profianwender während ihres gesamten Workflows schneller mit Videos in höherer Auflösung arbeiten können.1
Ein Schnappschuss der Komponenten im neuen Mac mini.
Der Mac mini verfügt jetzt über den Apple T2 Security Chip, der eine unmittelbare Datenverschlüsselung, einen sicheren Startvorgang und eine bis zu 30-mal schnellere HEVC-Videotranscodierung ermöglicht.

Höhere I/O-Leistung mit Thunderbolt 3 und 10 Gbit Ethernet

Mit vier Thunderbolt 3-Ports, doppelt so vielen Thunderbolt-Ports wie die vorherige Generation, und jeweils doppelter Performance kann der neue Mac mini an Hochgeschwindigkeitsspeicher und 4K- und 5K-Thunderbolt-Monitore angeschlossen werden und Videos in drei Formaten ausgeben. Der Mac mini verfügt außerdem über einen HDMI 2.0 Anschluss, zwei USB-A Anschlüsse, einen 3,5 mm Kopfhöreranschluss und Gigabit Ethernet, sodass fast alles angeschlossen werden kann. Und für eine superschnelle Netzwerkleistung bietet der Mac mini erstmals optional 10 Gbit Ethernet.
Die Anschlüsse am neuen Mac mini.
Der Mac mini bietet schnellere und erweiterte Ein- und Ausgänge, sodass fast alles über die vier Thunderbolt 3-Ports, einen HMDI 2.0, zwei USB-A Ports, einen 3,5 mm Kopfhöreranschluss sowie Gigabit Ethernet und optional 10 Gbit Ethernet, angeschlossen werden kann.

100 Prozent recyceltes Aluminiumgehäuse und geringere CO2-Bilanz 

In dem wunderschönen neuen spacegrauen Gehäuse besteht jeder neue Mac mini aus einer von Apple entwickelten Aluminiumlegierung, die es erstmals ermöglicht, 100 Prozent recyceltes Aluminium zu verwenden, das die gleiche Festigkeit, Haltbarkeit und schöne Verarbeitung wie das Aluminium in allen Apple-Produkten aufweist.2 Der Mac mini zeichnet sich auch durch die Verwendung von mehr recyceltem Kunststoff in Teilen wie beispielsweise dem Standfuß aus. Insgesamt tragen diese Weiterentwicklungen dazu bei, die CO2-Bilanz des neuen Mac mini um fast 50 Prozent zu reduzieren.3
Mac Notebooks in verschiedenen Größen neben dem neuen spacegrauen Mac mini und einem Mac Desktop.
Das neue MacBook Air und der neue Mac mini zusammen mit MacBook Pro, MacBook und iMac sind die beste und umfangreichste Mac-Produktreihe aller Zeiten.

macOS Mojave

Alle neuen Macs werden mit macOS Mojave ausgeliefert, der neuesten Version des weltweit fortschrittlichsten Desktop-Betriebssystems, mit neuen Funktionen, die von Profis inspiriert, aber zur Nutzung für jedermann entwickelt wurden. In macOS Mojave verwandelt der neue Dunkelmodus den Desktop in einen dramatisch neuen Look, der den Fokus auf Benutzerinhalte legt. Neue Produktivitätsfunktionen wie Stapel bereinigen unordentliche Schreibtische, indem Dateien automatisch in übersichtliche Gruppen organisiert werden. Bekannte iOS Apps, darunter News, Aktien, Sprachmemos und Home, sind nun erstmals auf dem Mac verfügbar. FaceTime bietet jetzt Unterstützung für Gruppenanrufe, und der Mac App Store erhält ein komplettes Redesign mit umfangreichen redaktionellen Inhalten und zusätzlichen Apps von Top-Entwicklern wie Microsoft und Adobe.
Preise und Verfügbarkeit
Ab 899,00 Euro inkl. MwSt. kann der neue Mac mini ab heute unter apple.com/at bestellt werden. Er wird ab Mittwoch, 7. November in den Apple Stores und über autorisierte Apple Händler erhältlich sein. Weitere technische Daten, Konfigurationsoptionen und Zubehör sind online unter apple.com/at/mac verfügbar.

Fotos vom Mac mini

    1 Von Apple im Oktober 2018 durchgeführte Tests mit Prototypen von Mac mini Systemen mit 3,2 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor, 64 GB Arbeits­speicher und 2 TB SSD sowie mit handelsüblichen Mac mini Systemen mit 3,0 GHz Dual‑Core Intel Core i7 Prozessor, 16 GB Arbeits­speicher und 1 TB SSD. Die Leistungstests werden mit speziellen Computersystemen durchgeführt und spiegeln die ungefähre Leistung des Mac mini wider.
    2 Die Aussage zum recyceltem Material bezieht sich auf das Gehäuse.
    3 Treibhausgasemissionen basierend auf der Ökobilanz (LCY, Life Cycle Assessment). Weitere Informationen findet man im Produkt-Umweltbericht.

Pressekontakt

Apple Pressestelle

media.at@apple.com

+43 1 711 82 123